FAQ: Licenses & iLok

Jedes Produkt der Vienna Symphonic Library wird mit einer separaten Lizenz geliefert. Diese Lizenzen werden vom iLok License Manager verwaltet und können auf einem physischen iLok Key (auch „Dongle“ genannt) oder in der iLok Cloud (kein Key/Dongle erforderlich) gespeichert werden. Sie können einen iLok-Key direkt bei iLok oder in einem Musikgeschäft Ihrer Wahl erwerben.

FAQ > Answer

Nach dem Kauf eines Produkts in unserem VSL-Webshop oder bei einem autorisierten Händler werden Ihre iLok-Lizenzen automatisch Ihrem verbundenen iLok-Konto hinzugefügt.

FAQ > Answer

Regular product licenses and demo product licenses can be activated via the following methods:

  1. In einer aktiven iLok Cloud-Sitzung (kein physischer Schlüssel erforderlich)

  2. Auf einem physischen iLok USB-Stick.

Für Libraries aus unserer HELLO FREE Instruments-Reihe haben Sie folgende Möglichkeiten:

  1. Maschinenbasierte Aktivierung (kein Schlüssel erforderlich)

  2. Auf einem physischen iLok-USB-Key

FAQ > Answer

Kurz gesagt: Klicken Sie auf die Schaltfläche “Complete" (= Abschließen), wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Dieser Vorgang entfernt lediglich eine aktualisierbare Lizenz und ersetzt sie durch Ihre neue Upgrade-Lizenz.

Wenn die alte Lizenz noch in der iLok Cloud-Sitzung oder auf Ihrem iLok-Key aktiv ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese, und deaktivieren Sie sie.

Important

Wenn Sie mehrere Produkte kaufen, und darunter eine Upgrade-Lizenz ist, werden Sie im ersten Schritt des Vorgangs aufgefordert, die aktualisierbare Lizenz abzugeben!

FAQ > Answer

Unsere Produkte werden mit einer (1) Lizenz pro Kauf geliefert und die Lizenz kann jeweils auf einem (1) Computer aktiviert werden.

Note

Die HELLO FREE Instruments erlauben bis zu zwei (2) Aktivierungen pro Lizenz

FAQ > Answer

Das bedeutet, dass Sie die iLok License Manager-Software noch nicht installiert haben. Nach der Installation wird diese Meldung nicht mehr aufscheinen.

FAQ > Answer

Wenn Sie zusätzliche Lizenzen benötigen – beispielsweise für Ihr Studio – kontaktieren Sie uns bitte unter sales@vsl.co.at. Wir können Zweitlizenzen für unsere größeren Kollektionen zu einem reduzierten Preis anbieten.

FAQ > Answer

Dies hängt von Ihrer Systemkonfiguration ab:

Wenn Sie VE Pro 7 auf einem Einzelrechner verwenden, benötigen Sie nur eine Lizenz. Wenn Sie VE Pro in einem Netzwerk verwenden möchten, benötigen Sie je nach Anzahl der Computer zusätzliche Lizenzen (ermäßigte Preise (https://www.vsl.co.at/en/Vienna_Software_Package/Vienna_Ensemble_Pro))

Für eine Netzwerkkonfiguration: Für jeden Computer, auf dem ein Vienna Ensemble Pro Server läuft (der das Laden von Plug-ins in diesen Server ermöglicht), wird eine Lizenz benötigt.

Ihr DAW-Computer benötigt keine eigene Lizenz, wenn Sie nicht vorhaben, neben Ihrem Sequenzer auch einen Server laufen zu lassen.

Das VE Pro-Plug-in, das Ihren Sequenzer mit verfügbaren VE Pro-Servern in Ihrem Netzwerk verbindet, benötigt keine Lizenz.

FAQ > Answer

Dies hängt von Ihrer individuellen Situation und Ihrem Versicherungsschutz ab. Das Verfahren wird direkt von unseren Partnern bei iLok abgewickelt. Bei einem defekten, verlorenen oder gestohlenen iLok-Schlüssel senden Sie bitte ein RMA-Ticket ("Return Merchandise Authorization") direkt an PACE:

Eine detaillierte Übersicht über diese Szenarien finden Sie hier: iLok FAQs

FAQ > Answer

Zero Downtime™ (ZDT) ist ein optionaler iLok-Versicherungsschutz, der Ihnen im Falle eines defekten, verlorenen oder gestohlenen iLok USB-Dongels sofortigen Zugriff auf Ihre Lizenzen ermöglicht. Wenn Sie rund um die Uhr auf Ihre Lizenzen zugreifen müssen, ist ZDT genau das Richtige für Sie!

Die „Theft&Loss Coverage“ (= Diebsthal & Verlust) bietet noch mehr Schutz und ist in Ihrem ZDT-Abonnement kostenlos enthalten.

FAQ > Answer

Ja, es ist möglich, eine Vienna-Lizenz auf einen anderen Benutzer zu übertragen, jedoch nur mit Einbeziehung und Genehmigung von VSL. Vienna Symphonic Library gestattet Lizenzübertragungen unter bestimmten, geregelten Umständen.

Achtung

Bitte beachten Sie, dass wir den Weiterverkauf in unseren eigenen Foren oder über Plattformen wie eBay oder ähnliche nicht gestatten, sodass Sie einen Käufer privat finden müssen.

Die Bearbeitungsgebühr für die Lizenzübertragung beträgt 10% des Listenpreises des Produkts (Mindestgebühr €50)

Zuvor gewährte Upgrade- und Studentenrabatte müssen an Vienna Symphonic Library zurückerstattet werden. Der Verkäufer übermittelt den Namen und die E-Mail-Adresse des Benutzers, auf den die Lizenz übertragen werden soll, in einem E-Mail von seiner registrierten E-Mail-Adresse aus an sales@vsl.co.at.

Unser Verkaufsteam wird Sie durch den Prozess führen, bei dem die Lizenz(en) von Ihrem iLok- und VSL-Konto entzogen und diese Lizenzen zu den iLok- und VSL-Konten des neuen Eigentümers hinzugefügt werden.

Wenn Sie Fragen zur Lizenzübertragung haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Note

Der rechtmäßige Käufer von Produkten der Vienna Symphonic Library aus „zweiter Hand“ hat vollen Zugang zu Support, Software-Updates und zum Download von Samples – und kann sogar bei zukünftigen Bestellungen von unseren Upgrade-Rabatten profitieren.

Important

Wenn Sie eine entsprechende eLicenser-Lizenz für die iLok-Lizenz haben, die an einen anderen Benutzer übertragen wird, wird die eLicenser-Lizenz aus Ihrem Konto gelöscht. eLicenser-Lizenzen können nicht mehr übertragen werden.

Copyright © 2002 - 2024 Vienna Symphonic Library GmbH. All Rights Reserved.