Wie man mit dem Sound Set Artikulationen abspielt

VE Strings

Dieses Sound Set funktioniert mit den folgenden "Collections" und Solo Instrumenten:

  • Synchron Duality Strings

  • Synchron Duality Strings Sordino

  • Synchron Duality Strings Colors

  • Synchron Strings I (Synchron Player Version)

  • Synchron Strings Pro

  • Synchron Elite Strings

  • Synchron Solo Strings

  • Studio Solo Strings

  • Studio Solo Strings sordino

  • Studio Chamber Strings

  • Studio Orchestral Strings

  • Studio Chamber Strings sordino

  • Studio Appassionata Strings

  • Studio Appassionata Strings sordino

  • Studio Dimension Strings I-III

  • Studio Harps

  • Synchron Harp

  • Solo Strings I+II

  • Solo Violin 2

  • Solo Cello 2

  • Chamber Strings I+II

  • Orchestral Strings I+II

  • Appassionata Strings I+II

  • Dimension StringsI+II

  • Harps

Important

Die Kanalzuweisungen und automatischen Artikulationswechsel können nur dann korrekt funktionieren, wenn die entsprechenden Sibelius Instrumente, die im "Vienna Symphonic Library" House Style enthalten sind, geladen und die entsprechenden Programme im Sibelius Tab Manual Sound Sets eingestellt sind. Bitte verwenden Sie die folgenden Instrumente aus dem Sibelius Menü "Add or Remove Instruments" (Instrumente hinzufügen oder entfernen) und wählen Sie die folgenden Programme im Sibelius Tab Manual Sound Sets aus:

  • Synchron Solo Strings: Instrumente mit "Solo" und Programme mit "Synchron Solo" am Anfang des Namens.

  • Synchron Duality Strings: Instrumente mit "[VSL Synchron Duality Strings]" am Ende und Programme mit "Duality …" am Anfang des Namens. Es ist auch möglich, die ganze Streichersektion mit einem "Strings [reduction]" Instrument auf zwei Notenzeilen zu spielen.

  • Synchron Strings Pro, Synchron Elite Strings: Instrumente mit "[VSL Synchron Strings Pro]" am Ende und Programme mit "Synchron … Pro" am Anfang des Namens. Mit Synchron Strings Pro und Synchron Elite Strings ist es möglich, die ganze Streichersektion mit einem "Strings [reduction]" Instrument auf zwei Notenzeilen zu spielen.

  • Synchron Strings I, Studio Chamber-Strings, Studio Chamber-Strings sordino*, Studio Appassionata-Strings, Studio Appassionata-Strings sordino*: Instrumente mit "[VSL Synchron Strings]" am Ende und Programme mit "Synchron" am Anfang des Namens. Um zwischen Studio Chamber Strings und Studio Chamber Strings soridno, bzw. Studio Appassionata Strings und Studio Appassionata Strings sordino umschalten zu können, werden zusätzliche "SYzd ... sordino" Programme benötigt.

  • Studio Solo Strings, Studio Solo Strings sordino: Instrumente mit "Solo" und Programme mit "SYzd Solo" am Anfang des Namens.

  • Studio Orchestral Solo Strings: Instrumente mit "VSL Orchestral Strings" und Programme mit "SYzd Orchestral" am Anfang des Namens.

  • Studio Dimension Strings I-III: Instrumente mit "[VSL Dimension Strings I]" am Ende und Programme mit "SYzd Dimension" am Anfang des Namens.

  • Dimension Strings I-II: Instrumente mit "VSL Dimension Strings" am Ende und Programme mit "Dimension" am Anfang des Namens.

  • Solo Strings I+II: Instrumente und Programme mit "Solo" am Anfang des Namens.

  • Solo Violin 2: Instrument "Solo Violin 2 (VSL Single Instrument)" und Programm "Solo Violin 2".

  • Solo Cello 2: wie oben, nur mit "Cello" anstelle von "Violin".

  • Orchestral Strings I+II: Instrumente mit "[VSL Orchestral Strings]" am Ende und Programme mit "Orchestral" am Anfang des Namens.

  • Chamber Strings I+II: Instrumente mit "[VSL Chamber Strings]" am Ende und Programme mit "Chamber" am Anfang des Namens.

  • Vienna Instruments Harps: Instrument und Programm "Harp".

  • Studio Harps: Instrument "Harp" und Programm "SYzd Harps".

  • Synchron Harp: Instrument "VSL Synchron Harp" und Programm "Synchron Harp".

Welche Presets mit den Synchron Solo Strings, Synchron Duality Strings, Synchron Strings Pro, Synchron Elite Strings und Studio Orchestral Strings zu laden sind

Die "XF" und "XF sus" Factory Presets funktionieren gleichermaßen.

Es ist auch möglich, die "Velocity" Presets zu verwenden. Diese benötigen weniger Performance, ermöglichen allerdings keine Crescendi und Diminuendi unter Einzelnoten.

Um zwischen Synchron Duality Strings Regular und Synchron Strings Sordino umschalten zu können, müssen die Presets aus dem Ordner "02b Regular + sordino merged" geladen werden.

Welche Presets mit den Synchron Strings I, Studio Solo Strings, Studio Chamber Strings, Studio Chamber Strings sordino, Studio Appassionata Strings und Studio Appassionata Strings sordino zu laden sind

Die Studio Solo Strings benötigen die "basic"/"Velocity" Presets geladen und funktionieren nicht richtig mit den "full" Presets. Die "sordino" und "Merged" Presets aus der "Studio Solo Strings sordino" Collection können auch verwendet werden.

Im Allgemeinen wird empfohlen, die Presets ohne VelXF aus dem Ordner "Factory Presets" (Werksvoreinstellungs-Presets) zu laden, die mit dem Inhalt der Library mitgeliefert werden. Auf starken Computern mit schnellen SSDs oder für kleinere Arrangements ist es möglich, VelXF zu aktivieren, um dynamische Änderungen während einzelner Noten zu ermöglichen. Für das Rendern der Audiodatei kann VelXF immer aktiviert werden.

Welche Presets mit den Studio Dimension Strings I-III zu laden sind

Die Presets "Compact" (tessourcen-schonend) und "Full" (vollständig) funktionieren beide mit dem Sound Set "VE Strings". Die "Compact" Presets enthalten jedoch nicht alle Artikulationen. Für Gruppen von drei bis acht Spielern laden Sie die "All players" Presets. Um zu bestimmen, welche Spieler spielen sollen, wählen Sie eine Zelle in der ersten Dimension. Für Gruppen von zwei Spielern laden Sie die "Desk" Presets. Wenn Sie jeden Spieler in seinem eigenen Notensystem notieren, laden Sie die entsprechenden Einzelspieler Presets.

Auf starken Computern mit schnellen SSDs oder für kleinere Arrangements ist es möglich, VelXF zu aktivieren, um dynamische Änderungen während einzelner Noten zu ermöglichen. Für das Rendern der Audiodatei kann VelXF immer aktiviert werden.

Welche Presets mit den Dimension Strings I + II zu laden

Wenn Sie die gesamte Instrumentengruppe in einem Notensystem notieren, benutzen Sie die "All" Presets (nur VI Pro). Wenn Sie Vienna Instruments (im Gegensatz zu VI Pro) verwenden und die gesamte Gruppe auf einem System notieren wollen, können Sie dies tun, indem Sie zwei Instrumente in Vienna Ensemble mit dem gleichen Kanal laden. Im ersten laden Sie das Preset "G1" und im zweiten das Preset "G2".

Wenn Sie zwei bis vier Gruppen von Spielern auf verschiedenen Notensystemen notieren, verwenden Sie die "G1" und "G2" Presets.

Wenn Sie jeden Spieler auf seinem eigenen Notensystem notieren, laden Sie die entsprechenden "P1, P2, ..." Presets.

In den "All" (Alle) und "Group" (Gruppe) Presets können Sie zusätzlich die Anzahl der Spieler mit den folgenden Technique Text Befehlen ändern:
  • "a8": 8 Spieler in Unisono
  • "a7": 7 Spieler in Unisono
  • ...
  • "a2": 2 Spieler in Unisono (1. Stand)
  • "a2.2": 2 Spieler in Unisono (2. Stand)
  • "Solo": Nur Spieler 1 (oder Spieler 2 im "G2" Preset)
  • "div" oder "divisi": Die erste Stimme wird von Spieler 1 gespielt, die zweite Stimme von Spieler 2, die dritte Stimme von Spieler 3 und so weiter.
  • "div2": Alle geladenen Spieler werden in zwei Gruppen aufgeteilt, um zwei verschiedene Stimmen zu spielen, die im selben Notensystem notiert sind.

Artikulationen

Die meisten Spielweisen der Special Edition und der Special Edition PLUS gelten auch für das entsprechenden String (Streicher) Sound Set. Hier sind die zusätzlichen Artikulationen. Viele Artikulationen können auch miteinander kombiniert werden.

Vibrato/Senza Vibrato (ohne vibrato)

Standardmäßig werden die Vibrato Artikulationen verwendet. Um auf Nicht-Vibrato umzuschalten, erzeugen Sie den Technique Text Befehl "senza vibrato" (ohne Vibrato). Um wieder auf Vibrato umzuschalten, benutzen Sie den Technique Text Befehl "con vibrato" (mit Vibrato) oder "vibrato" (nur verfügbar, wenn das "Vienna Symphonic Library" House Style geladen ist).

Starkes Vibrato (Synchron Strings: "Lyrical Vibrato" (lyrisches Vibrato))

Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Patches abszuspielen:

  1. Erstellen Sie den Technique Text Befehl "vib" oder "vibrato" und erstellen Sie einen zweiten Technique Text Befehl "heavy" (stark).
  2. Erstellen Sie den Technique Text Befehl "molto vibrato" (starkes Vibrato) oder "espressivo" (ausdrucksvoll) (nur verfügbar, wenn das "Vienna Symphonic Library" House Style geladen ist).
Um wieder auf Vibrato umzuschalten, verwenden Sie einen der folgenden Technique Text Befehle: "ord." (normal), "natural" (natürlich) oder "normal". Um wieder auf Nicht-Vibrato umzuschalten, verwenden Sie den Technique Text Befehl "senza vibrato" (ohne Vibrato).

"Progressive vibrato" (Fortschreitendes Vibrato) (Dimension Strings)

Erstellen Sie den Technique Text Befehl "progressive" (fortschreitend) (nur bei geladenem "Vienna Symphonic Library" House Style verfügbar).

Vibrato für Studio Dimension Strings I

Normale Vibrato Artikulationen werden standardmäßig abgespielt. Um zwischen den verschiedenen Vibrato Intensitäten zu wechseln, können Sie die folgenden Technique Text Befehle verwenden:
  • ~C1,0 für normales Vibrato
  • ~C1,40 für fortschreitendes Vibrato
  • ~C1,80 für kein Vibrato
  • ~C1,127 für XF-Vibrato.
Wenn Sie XF-Vibrato verwenden, können Sie einen Übergang von keinem Vibrato ("~C20,0") zu normalem Vibrato ("~C20,127") machen. Die Sibelius Funktion "Plugin Play/Add Continuous Control Changes" (Plugin Wiedergabe/Hinzufügen von kontinuirlichen CC Änderungen) kann Ihnen beim Hinzufügen der CC-Daten zu Ihrer Partitur helfen.

Staccato/Stac-rep (Wiederholungen)/Spiccato/Short (kurz)

Siehe Staccato-Eintrag im Abschnitt "VE Special Edition Sound Set". Vienna Ensemble wählt automatisch den am besten passende Patch entsprechend der Geschwindigkeits-Regelung aus.

Bei "Synchron Strings" und "Dimension Strings" wird das Staccato mit der Staccato Markierung abgespielt. Um die "spiccato-repetition" (Wiederholungen) (Dimension Strings) oder "Super Short" (sehr kurz) (Synchron Strings) abszuspielen, verwenden Sie die Staccatissimo Markierung.

Detache long (Bogenwechsel lang) (Studio Chamber Strings, Studio Dimension Strings)

Erstellen Sie den Technique Text Befehl "long" (lang). Um wieder zur normalen Spielweise zu wechseln, verwenden Sie einen der folgenden Technique Text Befehle: "ord." (normal), "natural" (natürlich) oder "normal".

Performance Detache (Synchron Elite Strings)

Erstellen Sie den Technique Text Befehl "long" (lang). Um wieder zur normalen Spielweise zu wechseln, verwenden Sie einen der folgenden Technique Text Befehle: "ord." (normal), "natural" (natürlich) oder "normal".

Legato/Fast legato (schnell)

Siehe den Legato-Eintrag im Abschnitt "VE Special Edition Sound Set". Vienna Ensemble wählt automatisch den normalen oder den schnellen Legato-Patch je nach Geschwindigkeits-Regelung aus.

Legato agile (Synchron Strings Pro, Synchron Elite Strings)

Erstellen Sie den Technique Text Befehl "fast".

Marcato

Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Patches abszuspielen:

  1. Benutzen Sie die marcato Markierung am Sibelius Nummernblock.
  2. Erstellen Sie den Technique Text Befehl "marcato".

Soft (Synchron String, Studio Chamber Strings)

Erstellen Sie den Befehl Expression Text "soft" (weich) (nur verfügbar, wenn das "Vienna Symphonic Library" House Style geladen ist). Dieser Befehl kann auch mit Legato kombiniert werden.

Sforzatissimo

Erstellen Sie den Expression Text Befehl "sffz" (nur bei geladenem "Vienna Symphonic Library" House Style verfügbar).

Repetitions (Wiederholungen)

Erstellen Sie den Technique Text Befehl "rep" (Wiederholungen). Vienna Ensemble wählt automatisch den am besten passenden Repetition-Patch entsprechend der Geschwindigkeits-Kontrolle aus (nur bei geladenem "Vienna Symphonic Library" House Style verfügbar).

Harmonics repetition (Obertöne Wiederholungen)

Erstellen Sie den Techniktext Befehl "rep" (Wiederholungen) und verwenden Sie eine der Möglichkeiten zum Auslösen von Obertönen (siehe Abschnitt "VE Special Edition PLUS") (nur bei geladenem "Vienna Symphonic Library" House Style verfügbar).

Harmonics tremolo (Obertöne Tremolo) (Dimension Strings)

Kombinieren Sie einfach eine Tremolo Markierung mit einer der beiden Möglichkeiten, Obertöne abzuspielen.

Sul tasto (Solo Strings Extended, Dimension Strings III (VI Version und Studio version))

Erstellen Sie den Technique Text Befehl "sul tasto". Um wieder zur normalen Spielweise zu wechseln, benutzen Sie einen der folgenden Technique Text Befehle: "ord." (normal), "natural" (natürlich) oder "normal". Um von (Studio) Dimension Strings I zu (Studio) Dimension Strings III (sul tasto) in einem Notensystem zu wechseln, ist es notwendig, zwei Kanäle im Sibelius Tab Manual Sound Sets und in Vienna Ensemble zu reservieren. Im Sibelius Tab Manual Sound Sets gelten die entsprechenden "(SYzd)Dimension ... I" und "(SYzd)Dimension ... III" Programme. Laden Sie in Vienna Ensemble zwei Player Instanzen, verwenden Sie die gleichen Kanalnummern wie auf im Sibelius Tab Manual Sound Sets und laden Sie die entsprechenden Presets. Sul tasto und sul ponticello können auch mit den folgenden Artikulationen kombiniert werden: Staccato, Tremolo, sfz und "Detache" (Bogenwechsel)

Sul C, G, D, A, E (Dimension Strings I+II)

Erstellen Sie einen der folgenden Technique Text Befehle: "sulC", "sulG", "sulD", "sulA" oder "sulE". Um wieder zu den regulären Patches zu wechseln, verwenden Sie einen der folgenden Technique Text Befehle: "ord." (normal), "natural" (natürlich) oder "normal". Für die Studio Dimension Strings I+II ist es notwendig, Ihrer Partitur Keyswitches hinzuzufügen, um eine bestimmte Saite festzulegen. Dazu können Sie die folgenden Technique Text Befehle verwenden:

Geigen: ~N35,10 (nomal), ~N36,10 (offene Saite), ~N37,10 (Sul G), ~N38,10 (Sul D), ~N39,10 (Sul A), ~N40,10 (Sul E).

Bratschen: ~N35,10 (nomal), ~N36,10 (offene Saite), ~N37,10 (Sul C), ~N38,10 (Sul G), ~N39,10 (Sul D), ~N40,10 (Sul A).

Cellos: ~N95,10 (nomal), ~N96,10 (offene Saite), ~N97,10 (Sul C), ~N98,10 (Sul G), ~N99,10 (Sul D), ~N100,10 (Sul A).

Kontrabässe: ~N95,10 (nomal), ~N96,10 (offene Saite), ~N97,10 (Sul B), ~N98,10 (Sul E), ~N99,10 (Sul A), ~N100,10 (Sul D).

Cantabile (Synchron Strings I)

Erstellen Sie den Technique Text Befehl "cantabile".
Um zuruück zur regulären Spielweise zu wechseln, verwenden Sie eine dieser Technique Text Befehle: "ord.", "natural" or "normal".
Der Befehl "cantabile" kann mit Bindebögen verwendet werden um die Legato Cantabile Patches zu triggern.

Flautando (Flötenartig) (Synchron Strings I)

Erstellen Sie den Technique Text Befehl "flautando" (flötenartig). Um wieder zur regulären Spielweise zurückzukehren, benutzen Sie einen der folgenden Technique Text Befehle: "ord." (normal), "natural" (natürlich) oder "normal".

Benutzerdefinierte Zellen

(A6,B6, C6 der Grund-Matrizen; Dimension Strings: K1 bis K6; Synchron Strings: Benutzerdefinierte Dimension): Es ist möglich, zusätzliche Patches zu verwenden, die nicht standardmäßig in den Voreinstellungen für Sibelius enthalten sind. Fügen Sie einfach den oder die gewünschten Patches in eine der freien Zellen ein. Um von Ihrer Sibelius Partitur zu diesen Zellen zu wechseln, verwenden Sie einen der folgenden Technique Text Befehle: "custom1" für Zelle A6 (Dimension Strings Zelle K1, Synchron Strings leere Zelle 1), "custom2" für Zelle B6 (Dimension Strings Zelle K2 , Synchron Strings leere Zelle 2) und "custom3" für Zelle C6 (Simension Strings ZElle K3, Synchron Strings leere Zelle 3). Die Dimension Strings und Synchron Strings haben drei zusätzliche benutzerdefinierte Zellen (K4-K6; leere Zellen 4-6), die mit den Befehlen "custom4", "custom5" und "custom6" abgespielt werden können (nur bei geladenem "Vienna Symphonic Library" House Style verfügbar).

Note

Studio Dimension Strings
Die "custom" Befehle lösen die benutzerdefinierten Slots auf der Artikulations-Taste A aus. Wenn Sie ein Preset geladen haben, das weniger Slots in der Artikulations-Dimension hat, fügen Sie neue PatchZellen mit dem "+" Zeichen am Ende der Liste hinzu. Dann kopieren Sie die "Custom" Zelle in die Zelle, die durch die Note A ausgewählt wird.

Studio Solo Strings
Die "custom1", "custom2" und "custom3" Befehle steuern die benutzerdefinierten Slots auf den "Articulation"-Tasten A1/A#1/B1 an. Um die benutzerdefinierten Slots von Violine 2 und Violoncello 2 anzusteuern, fügen Sie zwei Slots am Ende der "Articulation" Dimension hinzu. Jetzt können auch hier die "custom"-Befehle die Artikulationen mit den Tasten A1/A#1/B1 ansteuern. Die benutzerdefinierten Slots auf G1 und G#1 können mit Sibelius nicht angesteuert werden.
Synchron Elite Strings
Für diese Library sind aus Platzgründen keine Custom Slots verfügbar.

Con sordino

Die meisten Artikulationen können auch con sordino (mit Dämpfer) gespielt werden. Um zu den gedämpften Artikulationen von Studio Solo Strings sordino, sowie Solo Strings II, Chamber Strings II, Orchestral Strings I+II und Appassionata Strings II zu wechseln, erstellen Sie den Techniktext Befehl "con sordino" (gedämpft) oder "mute" (gedämpft). Um wieder zur "senza sordino" (ohne Dämpfer) Spielweise umzuschalten, benutzen Sie einen der folgenden Technique Text Befehle: "ord." (normal), "natural" (natürlich), "normal" oder "senza sordino".
Wie man zu den sordino Artikulationen der Studio Chamber Strings sordino, Studio Appassionata Strings sordino und Studio Dimension Strings II Libraries umschaltet, ist im Kapitel "Allgemeine Optimierungshinweise" erklärt.

Artikulationen für die Harfe

Normal

This patch is triggered by default.

If you want to switch back from a different articulation, use one of the following Technique Text commands (Ctrl+T on PC, Apple+T on Mac): "ord." (normal), "natural" (natürlich) or "normal".

Dieser Patch wird standardmäßig abgespielt.

Wenn Sie von einer anderen Artikulation zurückschalten wollen, benutzen Sie einen der folgenden Technique Text Befehle (Strg+T auf dem PC, Apfel+T auf dem Mac): "ord." (normal), "natural" (natürlich) oder "normal".

Harmonics (Obertöne)

Obertöne können auf zwei Arten abgespielt werden:

  1. Fügen Sie das Harmonic/Open (Obertäne/offen) Artikulations-Zeichen zur Note hinzu (das ist der kleine Kreis).
  2. Schreiben Sie "Harmonics" (Obertöne) über die erste Note, wo ein Abschnitt der Obertöne beginnt.

Bisbigliando

Es gibt zwei Möglichkeiten, diesen Patch abszuspielen:

  1. Mit Tremolo (siehe den Tremolo Eintrag im Abschnitt "VE Special Edition Sound Set")
  2. Erstellen Sie den Technique Text Befehl "bisb" oder "bisbigliando".

Mute (gedämpft)

Verwenden Sie die Markierung staccato des Sibelius Nummernblocks.

Normal + RS-mute (gedämpft)

Es gibt zwei Möglichkeiten, diesen Patch abszuspielen:

  1. Verwenden Sie die staccatissimo Markierung des Sibelius Nummernblocks.
  2. Erstellen Sie den Technique Text Befehl "mute" (gedämpft). Um wieder zur normalen Spielweise zu wechseln, benutzen Sie einen der folgenden Technique Text Befehle: "ord." (normal), "natural" (natürlich) oder "normal".

Damp (gestoppt)

Es gibt zwei Möglichkeiten, diesen Patch abszuspielen:

  1. Verwenden Sie die plus/closed (Plus/geschlossen) Markierung des Sibelius Nummernblocks.
  2. Erstellen Sie den Technique Text Befehl "damp" (gestoppt).
Um wieder zur normalen Spielweise zu wechseln, benutzen Sie einen der folgenden Technique Text Befehle: "ord." (normal), "natural" (natürlich) oder "normal".

Pres de la table

Erstellen Sie den Technique Text Befehl "pres", "pdlt" oder "pres de la table". Um wieder zur normalen Spielweise zu wechseln, benutzen Sie einen der folgenden Technique Text Befehle: "ord." (normal), "natural" (natürlich) oder "normal".

Nail (Fingernagel)

Erstellen Sie den Technique Text Befehl "Nail" oder "Fingernail".
Copyright © 2002 - 2024 Vienna Symphonic Library GmbH. All Rights Reserved.