CC11
(MIDI Control Change 11) Befehle für die Dynamik an den Vienna Instruments Player. Für den Synchron Player sendet es Velocity und CC2
Befehle. Bei eingeschaltetem "Velocity X-Fade" werden alle Dynamik-Stufen gleichzeitig von der Festplatte gestreamt. Auf diese Weise ist es möglich, dynamische Übergänge innerhalb der Noten zu machen. In den VI-Presets der oben genannten Instrumente ist "Velocity X-Fade" bereits standardmäßig mit CC11
aktiviert.
Obwohl "Velocity X-Fade" für Holzbläser, Blechbläser, Streicher und dem Vienna Chor in Sibelius empfohlen wird, hat es auch zwei Nachteile.
- Es werden mehr Stimmen gleichzeitig gestreamt. Bei großen Arrangements ist die Festplatte möglicherweise nicht schnell genug sein und einige Stimmen können abgeschnitten werden.
- In manchen Fällen können zwei dynamische Stufen für nur eine Stimme in der Partitur hörbar sein.
Es kann also nützlich sein, "Velocity X-Fade" aus dem Score heraus ein- und auszuschalten wie folgt:
~C28,0
(Velocity X-Fade abgeschaltet)~C28,127
(Velocity X-Fade eingeschaltet)
CC11
für diese Instrumente nicht im Sound Set implementiert ist. Viele der Percussion Klänge lassen sich beim Überblenden nicht gut mischen.
Note
Studio Special Edition Anwender (außer Volume 5 und 6 und Studio Woodwinds):
"Velocity X-Fade" wird mit dem Sound Sets "Studio Special Edition" und "Studio Woodwinds" je nach Artikulation automatisch ein- und ausgeschaltet. Dies sollte in den meisten Fällen die Performance verbessern. Wenn Sie "Velocity X-Fade" generell ein- oder ausschalten wollen, weisen Sie diesem Fader einfach einen anderen (freien) Controller zu. Dann entfallen das automatische Wechseln.
CC11
MIDI-Befehlen (als Technique Text geschrieben) versehen:
~C11,0
(für am leisesten)~C11,127
(für am lautesten)
Note
Studio Special Edition Anwender:
Die in diesem Kapitel beschriebenen Schritte sind bei dem Sound Set "VE SY Special Edition" nicht notwendig. "Velocity X-Fade" wird bei Wirbeln automatisch ein- und nach den Wirbeln wieder ausgeschaltet.
Unsere "Performance Interval" Patches (Legato, Portamento, Performance-Marcato, Performance-Triller) sind aufgrund der Notwendigkeit der Intervall-Erkennung monophon. Wenn Sie also einen Bindebogen (der den Legato-Patch auslöst) schreiben, sind Sie auf eine Stimme beschränkt.
Wenn Sie mehrere Stimmen in einem Notensystem mit einem Bindebogen notieren wollen, können Sie den Bindebogen von der Wiedergabe ausschließen und so das Umschalten auf Legato vermeiden. Um dies zu tun, selektieren Sie den Bindebogen und gehen Sie zum Inspector/Playback Fenster (Properties/Playback in Sibelius 6). Deaktivieren Sie die Kontrollkästchen für play on pass 1–8. Der Vienna Instruments PRO Player bietet einen polyphonen Legato-Modus. Das Ausschließen von Bindebögen von der Wiedergabe ist also bei diesem Player nicht notwendig.Nun beendet diese Note die Phrase und die nächste Note sollte eine Startnote in einer neuen Legato- (oder Portamento- oder Glissando-) Phrase sein.
Spezieller Hinweis für bessere Portamento- und Glissando-Performances: Ohne jegliche Notenbearbeitung beginnt das Portamento (Glissando) beim Spielen der zweiten Note. In Wirklichkeit wäre das Portamento (Glissando) zu diesem Zeitpunkt bereits fertig. Um diesen Effekt richtig einzustellen, bearbeiten Sie Live start position der Zielnote des Portamento (Glissando) im Menü Inspector/Playback (in Sibelius 5 und 6 heißt das Properties/Playback ). Geben Sie einen negativen Wert ein. Der genaue Wert hängt vom Abspieltempo und dem Intervall ab.Es ist möglich, zwischen einem Soloinstrument und einem Ensemble desselben Instruments in einem Notensystem zu wechseln.
Reservieren Sie einen Kanal für das Solo- und das Ensemble-Instrument im Sibelius Tab Manual Sound Sets und in Vienna Ensemble.
Für Bläser wechseln Sie mit den Technique Text Befehlen "tutti" (oder "a2", "a3", "a4") und "solo" (nur bei geladenem "Vienna Symphonic Library" House Style verfügbar).
Für Streicher einen Instrumentenwechsel (z.B. von Viola zu Solo-Bratsche) erstellen.
Mit den Sound Sets VE SY Special Edition, VE Special Edition, VE Special Edition PLUS, VE Woodwinds + Brass und VE SY Dimension Brass, sowie die Dimension Strings I+II, Studio Dimension Strings I+II, Studio Chamber Strings sordino und Studio Appassionata Strings sordino (Sound Set VE Strings) können Sie wie folgt vorgehen:
Reservieren Sie zwei Kanäle für das Instrument im Sibelius Tab Manual Sound Sets, einen mit dem normalen Programm und einen mit dem "mute" (gedämpft) (oder "con sord.") Programm.
In Vienna Ensemble auch zwei Instrumente hinzufügen. Verwenden Sie die gleichen Kanäle, die Sie im Sibelius Tab Manual Sound Sets eingerichtet haben.
In einem Vienna Instrument oder Synchron Player laden Sie das normale Instrument und im anderen das gedämpfte Instrument.
Um von normal auf gedämpft zu schalten, benutzen Sie einfach den Technique text "con sordino" (mit Dämpfer) oder "mute" (gedämpft).
Bei Spielweisen mit inkludierten A/B-Auswahlmöglichkeiten können Sie MIDI-Befehle zum Umschalten verwenden.
Am einfachsten ist es, wenn Sie wie folgt vorgehen: Setzen Sie A/B-Select auf einen freien Controller - nehmen wir in unserem Beispiel CC4. Erstellen Sie nun MIDI-Befehle (Technique Text) wie folgt:~C4,0
(spiet Samples A)~C4,127
(spiet Samples B)
~Nxx,64
gefolgt von ~Oxx,64
Dies sind MIDI-Befehle für "Note On" und "Note Off", wobei xx für die MIDI-Nummer des Keyswitch steht (24=C1, 25=C#1, 36=C2, ...).
Control Changes:~Cxx,yy
Hier steht xx für den MIDI Controller und yy für den Wert.
On this page
- Velocity XFade
- Dynamische Trommel- und Schlagwerk Wirbel
- Monophone Spielweisen
- Optimierung von Legato, Portamento und Glissando
- Solo und Ensemble im selben Notensystem
- Con sordino (gedämpft) and ungedämpfter Klang im selben Notensystem
- Feinabstimmung von Notenlängen und Anschlagstärken
- A/B-Select
- Wie man "Collections" ohne Sound Set benutzt