Die historische Partitur Bühne in Wien, Österreich, bietet modernste Aufnahmetechnik und eine hervorragende Akustik für eine Vielzahl von Ensembles und Stilen - von Kammermusik bis zu großen Symphonieorchestern und Chören, von Rockbands bis zu Big Bands und Jazzkünstlern, von Film- und Fernsehmusik bis zu Videospielen und Werbung, von klassischen und modernen Symphonien bis zu Opernaufnahmen.
Vienna Synchron Stage ist die einzige Aufnahmeeinrichtung der Welt, die proprietäre Software-Innovationen und revolutionäre Ansätze mit traditionellen Aufnahmetechnologien und -verfahren verbindet. Die nahtlose Integration der MIR-Technologie der Vienna Symphonic Library in den Studiokomplex ermöglicht noch nie dagewesene Lösungen für schnellere Arbeitsabläufe und herausragende klangliche Ergebnisse. Die Räumlichkeiten umfassen eine Fläche von über 2.000 m2 und bieten ausreichend Platz für mehrere Studios, Regieräume, Instrumentenlager und Regenerationsbereiche.
Die ursprüngliche Anlage wurde zwischen 1939 und 1941 neben den Rosenhügel-Filmstudios als Teil der "Filmstadt Wien" errichtet. Bis Mitte der 1950er Jahre wurden in der legendären "Synchron Stage" mit großen Orchestern zahlreiche Filmmusiken aufgenommen - hauptsächlich für Produktionen der großen österreichischen Filmgesellschaft Wien Film, der damaligen Eigentümerin der Studios. So wurde beispielsweise die Filmmusik der legendären Filmtrilogie über die österreichische Kaiserin Elisabeth ("Sisi"), die Romy Schneiders internationale Karriere einleitete, ursprünglich in den Jahren 1955-1957 dort aufgenommen.
In den 1960er Jahren wählten bedeutende klassische Künstler wie Karl Böhm, Herbert von Karajan, Yehudi Menuhin, Swjatoslaw Richter und Mstislaw Rostropowitsch die hervorragende Akustik des Großen Saals für ihre inzwischen legendären Aufnahmen.
Zu Beginn des 21. Jahrhunderts hatte der Saal seine Bedeutung verloren und wurde hauptsächlich als Probebühne genutzt.
Im Jahr 2009 wurde die Anlage unter Denkmalschutz gestellt, vor allem wegen der einzigartigen Theaterorgel, die weltweit die einzige ist, die noch in ihrer ursprünglichen Besetzungsbühne untergebracht ist. Sie wurde von Alfred Lenk und Emil Wilck erbaut, daher der Name "Lenkwil-Orgel", und verfügt über drei Manuale. Das Instrument bietet spezielle Register wie Trompete, Saxophon, Xylophon, Mundharmonika, Harfe, Trommeln und Klangeffekte (Pferdegalopp, Lokomotive, Autohorn, Donner, Kuhglocken, Vogelgesang usw.).
Die originale "Lenkwil"-Theaterorgel
Pedale mit Soundeffekten der "Lenkwil-Orgel"
Im Sommer 2013 übernahm die Vienna Symphonic Library das Gebäude. Nach einer zweijährigen Planungsphase wurde das Gebäude in Zusammenarbeit mit der renommierten Walters-Storyk Design Group und den Architekten Schneider+Schumacher renoviert und ausgestattet. Heute setzt die revitalisierte Vienna Synchron Stage internationale Standards, indem sie modernste Aufnahmetechnik mit proprietären Software-Innovationen verbindet.
Vienna Synchron Stage - Erdgeschoss Im Erdgeschoss der Einrichtung befinden sich der Hauptsaal Bühne A, ein zweiter Aufnahmeraum (Bühne B) mit 80 m², ein Pausenraum für Musiker, Büros für Kunden und Partitur Vorbereitung sowie zwei Iso-Kabinen, die sich eine klappbare Glaswand teilen und so als eine große Iso-Kabine fungieren können. Im Obergeschoss befindet sich einer der größten und schönsten Regieräume der Welt, in dem bis zu 25 Mitarbeiter, Kunden und Gäste eine großzügige und herausragende Hörumgebung von 115 m² genießen, ohne sich gegenseitig auf die Füße zu treten. Der Executive-Bereich direkt hinter dem Regieraum A umfasst die Producer's Lounge, die Editor's Lounge und die Composer's Lounge. Sowohl die Editor's Lounge als auch die Composer's Lounge sind akustisch so behandelt, dass sie gleichzeitig als Iso-Kabinen dienen. Optional können beide Räume zusammen auch als zusätzliches Studio mit einem Aufnahmeraum (Composer's Lounge) und einem Regieraum (Editor's Lounge) fungieren. Jeder Raum im Gebäude ist über das Hochgeschwindigkeits-Audionetzwerk mit jedem anderen Raum im Gebäude verbunden und zugänglich.
Im Untergeschoss befinden sich Lagerräume für Klaviere und Schlaginstrumente. Das integrierte System für Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HVAC) ist absolut geräuschlos und verbindet alle Räume mit demselben Luftstrom, der durch die Aufnahmestufen strömt.
Schlagwerk-Lagerraum
Lagerraum Stockwerk
Untergeschoss mit integriertem HVAC
Die 540 m2 (5.813 sq.ft.) große Stage A der Anlage hat einen trapezförmigen Grundriss und eine Höhe von 10,5 - 12 m (34,5 - 40 ft.). Die massive Raum-in-Raum-Konstruktion basiert auf einem riesigen Betonfundament und weist einen Spalt von bis zu drei Metern rund um die Haupthalle auf. Die Kombination der Schalldämmung des Gebäudes mit dem speziellen Design der Klimaanlage führt zu einem außergewöhnlich niedrigen Lärmboden von 16 dBA (bei laufender Klimaanlage). Der Saal verfügt über außergewöhnliche akustische Eigenschaften für die Aufnahme von Orchestern und Chören für Filmmusik und klassische Werke.
Vienna Synchron Stage - Stage A
Stufe A weist eine Nachhallzeit von 1,6 bis 1,8 Sekunden auf, und im Gegensatz zu einigen anderen Scoring-Stufen gibt es keinen Verdeckungseffekt bei den tiefen Frequenzen. Sie zeichnet sich durch einen üppigen und warmen Klang aus und bietet gleichzeitig eine ausgezeichnete Lokalisierung, sowohl in der Tiefe als auch im Stereopanorama.
Volles Orchester Stage A
"Der Klang übersetzt sich so gut in diesen Raum. Es ist zweifellos einer der besten Räume der Welt, keine Frage." -Dennis Sands, mit dem Grammy Award ausgezeichneter Aufnahme- und Mischtechniker (Abyss, American Beauty, Back to the Future, Finding Nemo, Forrest Gump, Men in Black, etc.)
Vienna MIR Pro und MIR Pro 24 stellen diesen wunderbaren, lebendigen Saal aus zwei verschiedenen Winkeln dar und bieten zwei typische Hauptmikrofonpositionen. Insgesamt wurden 6.000 Impulsantworten (IRs) gesammelt, um die außergewöhnliche Akustik dieses magischen Veranstaltungsortes virtuell nachzubilden.
Die durchschnittliche Nachhallzeit beträgt etwa 1,8 Sekunden. Sie können die Länge der Hallfahne mit der Reverb Time Scaling-Funktion von Vienna MIR Pro / MIR Pro 24 leicht formen.
Stage A in Vienna MIR Pro ("Wide" Ansicht)
Auf der folgenden Seite finden Sie einen Überblick darüber, wie VI-Instrumente auf der Bühne positioniert werden können, um sie mit unserer Synchron Stage Series kompatibel zu machen.
Stage A in Vienna MIR Pro ("Klassische" Ansicht)
- Bereich: 540 m² (5.813 m²)
- Durchschnittliche Raumtiefe: 18m
- Durchschnittliche Raumbreite: 30m
- Durchschnittliche Höhe: 11,2m
Die Teammitglieder der Vienna Symphonic Library sind bekannt für ihren großen Teamgeist, dem out-of-the-box Denken and ihrem "österreichischen Schmäh".
MIR-Aufnahmeteam (von links nach rechts): Thomas Meitz, Martin Pauser, Dietmar "Dietz" Tinhof, Martin Weismayr, André Mueller