Channel Overview

MIDI-Ports, MIDI Kanäle, Transposition und Key Ranges

Jede Vienna Ensemble Instanz bietet bis zu 48 MIDI-Ports mit je 16 MIDI-Kanälen (= 768 MIDI-Kanäle) und eine praktisch unbegrenzte Anzahl an Audio-Ports. Die Anzahl der verwendeten Ports kann individuell in den Service Preferences jeder Instanz festgelegt werden. Die Kanalauswahl gestattet Ihnen auch, zwischen ALL für den Empfang aller 16 Kanäle (für multitimbrale Instrumente wie Kontakt, Omnisphere oder Stylus) und none zum zeitweiligen Abschalten des MIDI-Empfangs auf diesem Port zu wählen. Wenn Sie Vienna Ensemble als Plug-In betreiben, wird für jedes Instrument ein eigener Plug-In-MIDI In Port eingerichtet. Bei Verwendung als VST3/AAX-Plug-In stehen bis zu 48 Ports in Cubase, Nuendo, Pro Tools und Sonar zur Verfügung.
MIDI Ports, MIDI Channels, Transposition and Key Range
Für jedes virtuelle Instrument können 2 Key Ranges definiert werden, so dass Sie z. B. ganze Streichersektionen mit den gewünschten Artikulationen (inklusive Performance Legatos) einrichten können – weisen Sie einfach allen den gleichen MIDI-Kanal zu und "stapeln" Sie deren Keyboard-Ranges. So könnten z.B. die Kontrabässe von B0 bis B1 spielen, die Cellos von C2 bis B2, Violen von C3 bis B3 und die Violinen von C4 bis zu ihrer höchsten Note – probieren Sie aus, was möglich und sinnvoll ist...

Tip

Definieren Sie die zweite Key Range ihrer "gestapelten" Instrumente immer im gleichen Bereich und legen Sie die Keyswitches für die gleichen Artikulationen der verschiedenen Instrumente auf die selben Noten innerhalb der zweiten Key Range. Damit können Sie ALLE Artikulationen der verschiedenen Instrumente mit den selben Keyswitches umschalten.

MIDI-Port und MIDI-Kanal jedes Instruments werden im Mixer über dem jeweiligen Kanal und im Channel-Fenster angezeigt. Sie können die Einstellungen in beiden Fenstern verändern.
MIDI Ports, MIDI Channels, Transposition and Key Range

Input Kanäle

Der neue vereinheitlichte Kanalmodus zeigt nun jeden Input ganz oben in jedem Kanal, und diese Inputkanäle und Plug-ins können jederzeit beliebig gewechselt werden.

Per drag & drop können nun auch Inputs von anderen Kanälen kopiert werden.

Und Sie können jeden Insert auch auf Bypass schalten, in dem Sie den EIN-AUS Schalter betätigen, der erscheint, wenn Sie den Slot anklicken.
Input Channels

Plug-In-Effekte und Sends

Jedem Kanal können Effekt-Plug-Ins zugewiesen werden, wobei die zuweisbaren Sends flexible Routingmöglichkeiten bieten. Klicken Sie dazu auf die Schaltflächen der Sends und Effects im Mixer.
FXPlug-in and Sends

Post Inserts

Der Standard Stereo Power-Pan wurde nun in ein "Post-Insert" Plug-In Rack verwandelt. Alle Plug-Ins in diesem Post-Effekt-Rack werden nach den Pre-Fader Sends verarbeitet.
Post Inserts
Durch einen Rechtsklick auf den Slot können Sie das insertierte Plug-In ersetzen (siehe oben). Per Doppelklick auf einen Slot wird das Plug-In Interface für genauere Einstellungen geöffnet. Sie können auch zusätzliche Plug-Ins aus anderen Slots in dieses Post-Effekt-Rack ziehen. Bypass für jedes Plug-in ist verfügbar, sobald die Plug-in Schaltfläche im Slot angeklickt wird.

Vienna Ensemble Matrix Mixer

Der Matrix Mixer ist mit einer Gain-, Delay- und Phasen-Matrix ausgestattet, die Ihnen bei der Lösung einiger Aufgaben behilflich sein kann:

  • Einspeisung des rechten/linken Kanals in den LFE-Kanal
  • Phasenanpassung eines einzelnen Kanals in einem Surround-Setup
  • Delay einzelner Kanäle im Surround-Setup
  • Lösung von Phasenproblemen einzelner Kanäle
Der Matrix Mixer bietet zwei verschiedene Anpassungsarten, Gain und Delay. Im Gain-Modus zeigt die Matrix die Gain-Einstellungen für jede Quelle/Ziel-Kanalspeisung. Die linke Spalte zeigt die Eingänge, in der Kopfzeile werden die Ausgänge dargestellt.
Vienna Ensemble Matrix Mixer
Gain adjustment: Passen Sie den Gain für jeden Matrixkanal durch Klicken und Ziehen der jeweiligen Zelle an. Doppelklicken Sie zur numerischen Eingabe mit der Tastatur. Phase reverse: Durch Rechtsklick auf eine Zelle wird die Phase umgekehrt. Zellen mit aktiver Phasenumkehrung sind mit einem orangen Ring gekennzeichnet. Um bestimmte Effekte oder "Pseudo-Surround" zu erzeugen, kann man z. B. den linken Kanal mit Phasenumkehrung an den rechten Surround-Kanal und den rechten Kanal mit Phasenumkehrung an den linken Surround-Kanal schicken.
Vienna Ensemble Matrix Mixer
Im Delay-Modus zeigt jede Zelle das Delay für die jeweilige Speisung an. Der Delay-Modus gestattet Ihnen, jeder Matrixzelle ein individuelles Delay zuzuweisen, so dass Sie sehr komplexe Mixes aufbauen können.
Vienna Ensemble Matrix Mixer
*Delay adjustment: Passen Sie die Delayzeit für jede Speisung per Klicken und Ziehen auf die entsprechende Zelle an. Doppelklicken Sie zur numerischen Eingabe mit der Tastatur.
Vienna Ensemble Matrix Mixer
Delay-Anzeige: Die Delaywerte können nachZeit (ms), Entfernung (m) oder Samples angezeigt werden.

Hat man Delayeinstellungen vorgenommen und schaltet zurück in den Gain-Modus, werden die jeweiligen Zellen mit aktiven Delaywerten mit einem grünen Dreieck gekennzeichnet.

Stereo Power Panning

Vienna Ensemble bietet zwei verschiedene Pan-Modi: Normale Balance, wobei die Lautstärke des "schwächeren" Kanals entsprechend abgesenkt wird, und Power Panning – hierbei geht keine Stereoinformation verloren, und Sie können das Stereosignal eines Kanals nach Wunsch schmaler machen oder sogar kollabieren lassen, indem Sie die rechten und linken Anfasser entsprechend verschieben.

Durch Klicken auf den Zwischenraum zwischen den Anfassern oder Ziehen des Mittelpunkts in der graphischen Ansicht kann die Stereomitte des Kanals justiert werden.

StereoPower panning
Ein Rechtsklick öffnet das Kontext-Menü dieses "sekundären FX Racks". Auf diese Weise können Sie hier einige Features von MIR PRO nutzen (wenn eine Lizenz vorhanden ist) oder alternative Effekte aus Ihrem Arsenal hinzufügen. Mehr Informationen hierzu sind im MIR PRO Benutzerhandbuch zu finden.

Ausgänge

Die Ausgangszuweisung bietet flexible Routingmöglichkeiten inklusive aller Busse – jeder Kanal kann entweder einem Bus oder einem Hardware-Ausgang zugewiesen werden, so dass Sie Ihr Mischpult ganz nach Ihren Bedürfnissen einrichten können – z. B. alle Saiteninstrumente auf Bus #1, Perkussion auf Bus #2, etc. Selbstverständlich beeinflussen alle an einem Bus vorgenommenen Änderungen die damit verbundenen Kanäle. Jeder Kanal hat Mute- und Solo -Buttons, wie sie vom Sequenzer bekannt sind.
Outputs

Edit Selected Channel as a group

Um mehrere Kanäle auf einmal zu editieren, bietet sich folgende Bearbeitungsoption an:

Aktivieren Sie Automatically edit selected channels as a group in den Vienna Ensemble SERVICE Preferences: Dadurch verhalten sich selektierte Kanäle wie Gruppen, ohne die "Alt" Taste gedrückt zu halten.

Im Umkehrschluss: Halten Sie "Alt" gedrückt, um einen einzelnen Kanal zu editieren, während alle anderen Kanäle selektiert bleiben.

Edit Selected Channel as a group
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