Mix-Ansicht

Mix View
  1. EQ: Kanal-Equalizer. Auf Doppelklick öffnet sich ein Fenster mit den verfügbaren Einstellungen. Bitte beachten Sie, dass der Power-Button in der Kanalansicht integriert ist.

  2. Delay: Kanalverzögerung. Ändern Sie diese Parameter, um jeden Kanal mit Runtime Delay auszustatten und so die Raumwahrnehmung zu beeinflussen. Werte in Millisekunden. Zum Bearbeiten klicken und ziehen oder doppelklicken, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen. Hier kann auch die Phase des Kanals gedreht werden, was durch ein orange gefärbtes Symbol angezeigt wird.

  3. Reverb: Reverb Send. Einstellung des Hallanteils jedes Kanals. Meist auf die Close-/Mid-Mikrophone angewendet. Die Halleinstellungen werden in der rechten Spalte angezeigt. Zum Bearbeiten klicken und ziehen oder doppelklicken, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  4. Pan: Panning der Kanäle, ‚Balance‘ oder ‚PowerPan‘. Das Panning-Verhalten (Pan Law) kann in Settings => Engine festgelegt werden.

  5. Lautstärkewerte: Zum Bearbeiten klicken und ziehen oder doppelklicken, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  6. FX Ansicht: Zugriff auf alle internen Effekte.

  7. AUX Ansicht: Erstellen Sie zusätzliche Routings.

  8. Basic Ansicht: Zeigt EQ, Delay, Reverb und Panning Optionen für jeden Kanal.

  9. Lautstärkeregler: Einstellen mit dem Anfasser, für genaue Anpassung die Shift-Taste halten. Zum Bearbeiten klicken und ziehen oder doppelklicken, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  10. Mute: Schaltet den ausgewählten Kanal stumm. Stummschaltung wird gelb angezeigt.

  11. Solo: Der ausgewählte Kanal wird Solo geschaltet. Solo-Modus wird rot dargestellt.

  12. Output: Ausgangs-Zuweisung. Wählen Sie einen der verfügbaren Ausgänge.

  13. Channel On/Off: Zum Aktivieren/Deaktivieren klicken. In Settings => Engine können Samples von deaktivierten Kanälen aus dem Speicher entfernt werden.

  14. Master Channel: Wenden Sie den internen Equalizer auf den Gesamtklang an.

  15. Decay Time: Bestimmt die Ausklingzeit des Halls. Shift-klicken und ziehen zur Feineinstellung. Click-ziehen oder doppelklicken, um den Wert zu bearbeiten, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  16. Predelay Time: Hier wird die Zeit zwischen dem Ende des ursprünglichen Klangs und dem Beginn der ersten hörbaren Reflektionen eingestellt. Shift-klicken und ziehen zur Feineinstellung. Click-ziehen oder doppelklicken, um den Wert zu bearbeiten, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  17. Reverb Level: Höhe des Hallanteils. Shift-klicken und ziehen zur Feineinstellung. Click-ziehen oder doppelklicken, um den Wert zu bearbeiten, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  18. Reverb Damping: Justierung des Anteils der Dämpfung hoher Frequenzen. Shift-klicken und ziehen zur Feineinstellung. Klick-ziehen oder doppelklicken, um den Wert zu bearbeiten, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  19. Reverb Output: Ausgangszuweisung. Wählen Sie einen der verfügbaren Ausgänge.

  20. Reverb On/Off: Schaltet den integrierten algorithmischen Hall ein bzw. aus. Dieser Hall wurde entworfen, um den Klang der Vienna Synchron Stage zu "versüßen" – ganz wie in einer Hardware-Mixing-Situation.

Kontextmenüs

Context Menus

Diese Kontextmenüs sind per Rechtsklick für alle Regler in der Mix-Ansicht verfügbar.

In der PAN-Sektion können Sie außerdem zwischen Balance und Power Pan auswählen.
  1. Regler: Zeigt den im GUI ausgewählten Regler

  2. Quelle: Unsichtbar, wenn nicht zugewiesen

  3. Learn: Klicken zum Aktivieren von MIDI-Learn

  4. Controller: Liste verfügbarer MIDI-Controller.

Context Menus 1
Durch Rechtsklick in die Lautstärkeanzeige eines Kanalzuges können Kanaleinstellungen kopiert und übertragen werden. Rechtsklick im Bereich links neben dem Mischpult (über dem OUTPUT-Schriftzug) gibt Ihnen die Möglichkeit, alle Mixereinstellungen zu kopieren/einzufügen und die Einstellungen des zuvor kopierten Kanalzuges auf alle Kanalzüge zu übertragen.
Context Menus 2

EQ Fenster

EQ Window
  1. EQ Knotenpunkt: Klicken Sie auf die BAND-Buttons, um das jeweilige Band zu aktivieren. Im GUI kann durch Rechtsklick auf einen BAND-Knotenpunkt der Filtertyp geändert werden. Mit dem Mausrad wird der Q-Wert geändert. Mit Command/Strg-Klick zurücksetzen, mit Alt-Klick Frequenz sperren, Shift-ziehen zur Feineinstellung.

  2. BAND: Aktivieren/Deaktivieren des Filterbands.

  3. GAIN: Gain-Wert des in der Anzeige gewählten Knotenpunkts. Shift-klick-ziehen zur Feineinstellung. Zum Bearbeiten klicken und ziehen oder doppelklicken, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  4. FREQ: Frequenz des in der Anzeige gewählten Knotenpunkts. Shift-klick-ziehen zur Feineinstellung. Zum Bearbeiten klicken und ziehen oder doppelklicken, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  5. Q: Q-Wert des in der Anzeige gewählten Knotenpunkts. Shift-klick-ziehen zur Feineinstellung. Zum Bearbeiten klicken und ziehen oder doppelklicken, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  6. TYPE: Zur Auswahl stehen die Filtertypen Peak, Low-Shelf, High-Shelf, High Cut, Low Cut, Bandpass, Notch.

Power Pan Fenster

Power Pan
  1. CENTER: Balance-Mitte in %. Zum Bearbeiten klicken und ziehen oder doppelklicken, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  2. WIDTH: Panning-Breite in %. Zum Bearbeiten klicken und ziehen oder doppelklicken, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  3. DISPLAY: Die Einstellungen können durch Anfassen der Knotenpunkte vorgenommen werden. Bei Phasenumkehrung ändert sich die Farbe. Command/Strg-click to reset.

  4. BALANCE: PowerPan-Balance. Beeinflusst vordefinierte Balance-Werte. Shift-klick-ziehen zur Feineinstellung, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

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