Master Equalizer

Ein Präzisionswerkzeug: Der Master Equalizer ist die Deluxe-Version des Vienna Suite Equalizers. 5 vollparametrische Equalizerbänder mit jeweils 3 wählbaren Filtertypen, je ein zusätzlicher Highshelf- und Lowshelf-Filter (Kuhschwanzfilter), sowie ein Hoch- und Tiefpassfilter lassen kaum Wünsche offen. Der Einsatz 4-fachen Oversamplings macht die internen Berechnungen noch präziser. Das Anzeigefenster ist größer als das des Channel Equalizers, was eine detailliertere Darstellung des Frequenzspektrums erlaubt. Dieser Master Equalizer benötigt mehr Prozessorleistung als der Vienna Suite Channel Equalizer und ist die erste Wahl für anspruchsvolle Audiobearbeitungen.

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Controls

  • Anzeigefenster: Zeigt die eingestellte Filterkurve und die Echtzeit-Frequenzanalyse. Der dargestellte Frequenzbereich (horizontal) erstreckt sich von 20 Hz bis 30 kHz, die Lautstärkeskala (vertikal) ist in einem Bereich zwischen 6 und 24 dB einstellbar.

  • dB Skala: Regelt die vertikale Auflösung (dB) des Anzeigefensters in 6-dB-Schritten (6, 12, 18, 24 dB). Der Klang wird dadurch nicht beeinflusst.

  • EQ Filterbänder: Die fünf Bänder können einzeln aktiviert und bearbeitet werden. Die Nummern und Farben im Parameterfeld entsprechen denen der Anfasser im Anzeigefenster. Ein Mausklick auf die färbigen Filterbandschalter schaltet das entsprechende Filterband ein oder aus.

  • Filtertypen der Glockenfilter: Typ A: der vielseitigste Filtertyp, einsetzbar im gesamten Frequenzspektrum. Typ B: bei Verwendung dieses Filters sind detailliertere Ergebnisse im Mitten- und Tieffrequenzspektrum möglich. Typ C: ist ein Standard Digitalfilter.

  • Low Shelf / High Shelf Filter: Wählbar sind 2 Filtertypen. Mode A: arbeitet wie ein "normales" Kuhschwanzfilter mit einstellbarer Flankensteilheit. Mode B: arbeitet phasentreuer und erreicht somit "musikalischere" Ergebnisse. Die Flankensteilheit ist in diesem Modus fixiert.

  • Low Cut und High Cut: Die Güte (Q-Faktor) dieser Filter ist variabel zwischen 0,40 und 2,50 einstellbar, die Flankensteilheit ist in 4 verschiedenen Charakteristiken wählbar (12, 24, 36, 48 dB/Oktave).

  • Gain: Regelt den Verstärkungsgrad des jeweiligen Filterbandes zwischen -24 dB und +24 dB.

  • Filter-Anfasser: Für eine graphische Bearbeitung sind Verstärkung und Frequenz auch direkt mit der Maus editierbar. Mit zusätzlich gedrückter Shift-Taste wird die Frequenz fixiert. Alt fixiert die Verstärkung. Q Einstellung: Steuert die Güte (Q-Faktor) des Filterbandes mit Werten von 0,1 bis 10. Benützen Sie das Mausrad (oder Windows: Ctrl + Click und ziehen; OS X: Command/Apfel + Click und ziehen), um den Q-Wert zu verändern. Der dem Filterband zugeordnete Anfasser muss dabei selektiert sein.

  • Filterkurve: Zeigt die resultierende Filterkurve aller Bänder.

  • Individuelle Filterkurve: Zeigt die Filterkurve jedes einzelnen Bandes in der entsprechenden Farbe, wenn das Band selektiert ist.

  • Analyzer: Funktioniert als Ein/Aus-Schalter für den 120-Band-Analyzer. Schalten Sie den Analyzer aus, wenn Sie die Rechenleistung Ihres Computers schonen wollen.

  • Darstellungsmodus Analyzer: Wählen Sie zwischen der Darstellung des Eingangs- und des Ausgangssignals (pre/post EQ).

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