Dimensions Baumstruktur

Die Baumstruktur der Artikulationen ist das zentrale Element des Synchron Players . Vertikale Reihen von Slots werden Dimensions genannt.

Zur besseren Orientierung können Dimensions individuell benannt werden. Factory-Presets sind stets konsistent organisiert.

Die hervorgehobenen Slots (weiße Umrandung) zeigen die ausgewählten Slots jeder Dimension. Die Struktur wird stets von links nach rechts gelesen – ganz rechts befindet sich der Patch-Slot, der die gespielte Artikulation enthält. Abhängig von den Synchron Player Engine-Settings werden Presets mit deaktivierten Slots (ausgegraut) geladen, so dass anfänglich keine Samples geladen werden.

Doppelklicken Sie auf das Feld links des Slot-Namens, um die ihm zugewiesenen Samples zu laden.

Load samples in slot

Dimensions

Dimensions
Für die jeder Dimension zugewiesenen Controller gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten: Noten (chromatisch), weiße Tasten (w), Program Changes, und Dimension Controls (siehe unten).

Jede Dimension kann individuell benannt werden. Keyswitches werden in der Farbe der jeweiligen Dimension auf dem Keyboard und im Tastatur-Info-Fenster angezeigt.

Dimension Controllers

Wird einer der 8 verfügbaren Dimension Controller (mit A–H gekennzeichnet) für eine Dimension ausgewählt, werden der Regler und der zugewiesene MIDI-Controller unterhalb der Dimension angezeigt.

Klicken Sie in das Feld, um die möglichen Quellen anzuzeigen, die sie der ausgewählten Dimension Control zuweisen können:

  1. Controller (MIDI CC)
  2. Pitch Bend
  3. Speed
  4. Velocity
  5. Aftertouch
  6. Aftertouch Release

Alle zugewiesenen Controls werden auch im PERFORM-Tab unter dem Artikulationsbaum angezeigt, wo Sie zusätzlich jede Controller-Kurve bearbeiten können.

Perform Dimension Controllers

Parallel Mode

Das Symbol neben dem jeweiligen Controller schaltet den Parallel Mode ein und aus.

Mit Parallel Mode off (weiß) sind die Slots einer Dimension separat benützbar.. Mit Parallel Mode on (blau) können Sie den zugewiesenen Controller zum Crossfading durch die Slots verwenden..
Parallel Mode off/on

Für diese wichtige Funktion is auch noch eine weiter Option im EDIT-Tab vorgesehen:

Edit Parallel Mode
Hier können Sei einstellen, ob der ausgewählte Slot mit anderen Slots crossfaden soll (XFade), oder ob er immer aktiv bleiben soll (Mix).

Tip

Sie können die Auslastung des Computers beim simultanen Streaming von mehereren Mikrofonen stark verringern, wenn Sie den Parallel Mode abschalten, wenn er nicht gebraucht wird.

Folder Slots und Patch Slots

Folder Slots enthalten weitere Slots und sind durch einen kleinen Pfeil gekennzeichnet, wie unten gezeigt. Patch Slots enthalten die Artikulationen, die jeweils zu hören sind. Folder Slots sind immer Eltern-Slots, enthaltene weitere Folder Slots und Patch Slots sind Kind-Slots.
Folder Slots
Um einer Dimension einen weiteren Slot hizuzufügen, klicken Sie auf das "+"-Zeichen unter dem letzten Slot der Dimension. Um eine neue Dimension zu erzeugen , klicken Sie auf das "+"-Zeichen, das erscheint, wenn Sie die Maus über einen Patch Slot bewegen. Damit wird auch ein Patch Slot in einen Folder Slot umgewandelt.
Creating new dimensions

Slots aktivieren/deaktivieren

Factory Presets sind mit deaktivierten Slots (ausgegraut) versehen, so dass anfänglich keine Samples geladen werden. Sie können die in einem Slot (sowie dessen Kind-Slots) enthaltenen Samples laden, indem Sie das färbige Feld links des Slotnamens doppelklicken. Mit Rechtsklick auf den Slot können Sie das auch über das Kontextmenü tun.
Enable/Disable Slots
Engine
Zusätzlich können Sie in den Synchron Player Settings mit Force enable all slots festlegen, ob die Zellen aller Presets und Patches, die Sie laden, standardmäßig aktiviert werden sollen.

Slot Kontext Menü

Copy slot: Kopiert den Slot und alle enthaltenen Kind-Slots in die Zwischenablage. Paste slot: Fügt den Slot und alle Kinder aus der Zwischenablage ein. Delete: Löscht den ausgewählten Slot und alle Kinder. Enable (Anzahl der betroffenen Slots): Lädt die Samples des ausgewählten Slots und aller Kind-Slots. Use current folder slot for release: Verwendet die Samples des aktuellen Folders als Release-Samples. Convert to patch slot (nur Folder Slots): Wandelt den ausgewählten Folder Slot in einen Patch Slot um. Delete all child slots (nur Folder Slots): Löscht die Kind-Slots des gewählten Folder Slots.

Root Slot Kontext Menü

Root Slot

Change color: Hiermit können Sie eine Farbe für die ausgewählte Dimension bestimmen.
Copy root slot: Kopiert den Root Slot, der die ganze Baumstruktur enthält, in die Zwischenablage.
Paste root slot: Fügt den Root Slot mit der gesamten Baumstruktur aus der Zwischenablage ein.
Dump: Sendet die aktuelle Slot-Auswahl an Ihren Sequencer.
Reset instrument: Setzt das ganze Instrument zurück.
Enable all slots: Aktivert alle Slots.
Disable all slots: Deaktiviert alle Slots.
Delete all slots containing missing patches: Diese Funktion ist sehr nützlich für die Erzeugung von Presets. Es werden alle Slots gelöscht, die Patches enthalten, die nicht geladen werden können oder für ein bestimmtes Instrument nicht verfügbar sind.

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