Mehr Details zur Mikrofonierung aller Synchron Pianos sind in den entsprechenden Handbüchern zu finden:
Stage A
Fazioli F308
Stage B
Fazioli F212
German Upright
Die Close-Mikrofone sind für einen spielerorientierten Mix unerlässlich. Sie vermitteln den Eindruck, direkt vor dem Konzertflügel zu sitzen.
Die zwei Schoeps MK 4-Mikrofone sind in einem ORTF-Setup angeordnet und sind eine Option für Ihre Close-Mikrofone. Sie wurden so nahe wie möglich über den Saiten im Bereich der Hämmer positioniert. Diese Mikrofone sind das Mittel der Wahl, wenn man einen modernen Klang wie in jeder Art von Popmusik erzielen will.
Die zwei Figure-Eight-Kapseln der Royer SF 24 Bändchen Mikrofone sind in einer klassischen "Blümlein"-Form angeordnet und sind eine ausgezeichnete klangliche Alternative zum Schoeps MK4. Sie sind im Bereich des Spielers positioniert und bieten einen sehr natürlichen, reaktiven Klang (mit den typischen, schnell ansprechenden Klangcharakteristika).
Die zwei Sennheiser MKH 800 Mikrofone sind auch als ORTF-Setup angelegt und haben einen warmen, hellen und breiten Klang. In dieser Mikrofonanordnung ist das Klavier mittig.
Im Vergleich mit dem Mid 1-Set bieten die zwei Sennheiser MKH 8040 einen fokussierteren und härteren Klang. Auch hier befindet sich das Klavier in der Mitte.
Die Main Decca Tree-Mikrofone jeder Aufnahmesession, oft einfach als "Main" oder "Tree" bezeichnet, sind in einem Decca Tree-Setup angeordnet. Mit dem DPA 4006 haben wir uns für sehr neutrale Mikrofone entschieden, um auch die kleinsten Details der großartigen Stage A in der Vienna Synchron Stage einzufangen.
Bei Verwendung in einem Stereomix ist die Positionierung des Klaviers deutlich auszumachen.
Im Surround-Setup speisen die Decca Tree-Mikrofone die L-R Frontlautsprecher.
Die Main Surround-Mikrofone sind auf besondere Weise positioniert: Als breites AB-Setup, jedoch mit Cardioid-Mikrofonen.
Im Stereomix können Sie also sogenannte "Wides" oder "Outriggers" den Raumeindruck noch vergrößern.
Im Surround-Setup sollten diese Mikrofone für die hinteren Lautsprecher verwendet werden.
Die Mikrofone "High Left"-"High Right" und "High Left Surround"-"High Right Surround" sind jeweils in AB-Setups angeordnet, diesmal jedoch mit Blick auf die faszinierenden Reflektionen der Decke von Stage A.
In Stereomixes können sie als Alternative zu den Main-Mikrofonen oder zum Downmix dieser viel diffuseren Signale verwendet werden. Den Klang könnte man als "perlend" und nachhallender als die Main Mics bezeichnen.
Im Surroundmix können sie ebenfalls als Alternativen zu den Surround und Main Mics genützt oder nach Belieben beigemischt werden. Bei Verwendung in einem Auro 3D- oder Dolby Atmos-Mix sollten diese Mikrofone die oberen oder Deckenlautsprecher ansteuern.
On this page
- Close- und Mid-Mikrofone
- Close 1, MK 4
- Close 2, SF 24
- Close 3, M-149
- Mid 1, MKH 800
- Mid 2, MKH 8040
- Room Mikrofone
- 05 Main/Room Mic – Decca Tree Stereo (Main), DPA 4006
- 06 Main/Room Mic – Decca Tree Center, Mono (Main-C), DPA 4006
- 07 Main Surround (Surround), DPA 4011
- 08 High Stereo 3D (High), AKG C414
- 09 High Surround 3D (High-Surround), AKGC 414