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Wie der Name sagt, arbeitet der Per-Note-Equalizer auf Basis von Einzelnoten. Frequenz, Q und Gain sind nur verfügbar, wenn die Werte der ausgewählten Noten identisch sind! Zusätzlich kann die Lautstärke , die Dynamikbreite sowie das Tuning einzelner oder mehrerer gewählter Noten modifiziert werden.

  1. EQ-Anzeige: Zeigt den EQ-Graphen der ausgewählten Noten.

  2. EQ-Knotenpunkt: Zum Aktivieren des betreffenden Knotenpunktes doppelklicken. Mit dem Mausrad wird der Q-Wert geändert. Mit Command/Strg-Klick zurücksetzen, mit Option/Alt-Klick Frequenz sperren, Shift-ziehen zur Feineinstellung.

  3. Gain: Gain-Wert des in der EQ-Anzeige ausgewählten Knotenpunktes. Shift-klick-ziehen zur Feineinstellung. Zum Bearbeiten klicken und ziehen oder doppelklicken, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  4. Frequency: Frequenz des in der EQ-Anzeige ausgewählten Knotenpunktes. Shift-klick-ziehen zur Feineinstellung. Zum Bearbeiten klicken und ziehen oder doppelklicken, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  5. Q: Q-Wert des in der EQ-Anzeige ausgewählten Knotenpunktes. Shift-klick-ziehen zur Feineinstellung. Zum Bearbeiten klicken und ziehen oder doppelklicken, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  6. Reset: Setzt den EQ für die ausgewählte(n) Note(n) zurück.

  7. Velocity Curve: Passt das Verhalten der Keyboard-Dynamik an. Mit integriertem Velocity Histogramm. Doppelklick fügt einen Anfasser hinzu, Command/Strg Klick entfernt diesen wieder.Durch klicken und ziehen können mehrere Anfasser selektiert werden. Mit dem Kontext-Menu (Rechtsklick) können Sie Presets speichern und laden, die Velocity Curve zurücksetzen und durch Kopieren/Einfügen die Einstellungen auf ein anderes Preset oder eine weitere Synchron Pianos Instanz übertragen.

  8. Global Dynamic Range: Entspricht dem Dynamic Range-Regler in der Play-Ansicht.

  9. Global MIDI Sensitivity: Entspricht dem MIDI Sensitivity-Regler in der Play-Ansicht.

  10. Half Pedal Range: Stellen Sie die Pedalpositionen (tief/hoch) für Ihren Continuous Sustain Pedal Controller ein (dieser muss in den Settings aktiviert sein).

Edit View 1
  1. Note Dynamic Range: Zeigt den Dynamikumfang der ausgewählten Note(n). Die Werte werden auch im Dynamic Range Slider-Bereich angezeigt, wenn der Einstellungsbereich auf Dynamic Range gesetzt wird (siehe unten).

  2. Note Volume: Zeigt die Lautstärkeeinstellung der gewählten Noten (wenn identisch). Dies ist ein Duplikat der Regler im Bereich zur Lautstärkeanpassung (abhängig von der Auswahl).

  3. Note Tuning: Zeigt den Tuning-Wert der gewählten Note(n). Einstellbar in Cent. Die Werte werden auch im Tuning Slider-Bereich angezeigt, wenn der Einstellungsbereich auf Tuning gesetzt wird (siehe unten).

  4. Max Voices/Mic: Die Zahl der maximal gespielten Stimmen pro Mikrophon. Eine niederigere Einstellung kann bei sehr belebten Performances hilfreich sein. Standard: 128.

  5. Max Voices/Key: Die Zahl der maximal gespielten Stimmen pro Taste. Eine höhere Einstellung kann bei sehr langsamen Performances nützlich sein. Standard: 4.

Für fortgeschrittene Anwender werden Repetition Smear (Übergänge bei Notenwiederholungen werden verwischt) und Release Sample Einstellungen bei den Feineinstellungen des Yamaha CFX sehr interessante Ergebnisse erzielen.
  1. RX Fix: Fixierte verlängerte Zeit der Ausklangverlängerung, die zu den Release Samples hinzugefügt wird. Standard: 0 Sekunden.

  2. RX Dyn: Stellt die von Notenhöhe/Anschlagstärke abhängige Ausklangsverlängerungszeit ein, die zu den Note-On Samples hinzugefügt wird. Standard: 0.5 Sekunden.

  3. RX Dyn.Shape: Stellt die Transferkurve für von Notenhöhe/Anschlagstärke abhängige Ausklangsverlängerungszeit ein. Standard: 2

  4. Repetition Smear: Schaltet einen "Verschmier-Effekt" bei Repetitionen an/aus. Standard: On.

  5. RS Level: Stellt die Lautstärke der Release Samples ein. Beim Gebrauch von algorithmischem Hall kann eine niedrigere Einstellung hilfreich sein. Standard: 0 dB

Edit View 3
Die Darstellung zeigt das Verhalten des RX Dynamic Shape Parameters, wobei 1.0 der orange Bereich, 2.0 der blaue Bereich und 5.0 der grüne Bereich ist. MIDI Note und Velocity sind auf der X/Y-Achse dargestellt, der daraus resultierende RX Multiplier auf der Z-Achse. Der Wert auf der Z-Achse wird mit dem RX Dynamic Parameter multipliziert, um die Ausklingzeit (Release), die zu langen Tönen hinzugefügt wird, aufzuholen. Die niedrigste Note und die höchste Velocity produzieren hierbei immer einen Wert von 1.0 und dementsprechend die eingestellte RX Dynamic Zeit.
Edit View 4
  1. Volume: Zeigt den Einstellungsbereich für die Lautstärke unter (18).

  2. Dynamic Range: Zeigt den Einstellungsbereich für den Dynamikumfang unter (18).

  3. Tuning: Zeigt den Einstellungsbereich für die Stimmungseinstellungen unter (18).

  4. Einstellungsbereich (siehe unten): Zum Justieren Anfasser ziehen, mit Command/Strg-Klick zurücksetzen.

  5. Auswahlbereich (Keyboard): Auswählen eines Tastenbereichs mit Shift, Command/Strg zum Hinzufügen einzelner Tasten, Option/Alt zum Abwählen.

Adjustment Area

  • Bei Einzelklick außerhalb der Auswahl wechselt die Auswahl zu dieser Note. Bereich: -10 bis +10 dB.

  • Ziehen der Anfasser innerhalb einer Auswahl verändert die Werte für alle ausgewählten Noten.

  • Rechtsklick oder Doppelklick setzt alle Werte auf Null zurück.

  • Alt-ziehen zeichnet eine Linie und erzeugt eine glatte lineare Rampe von einer Note zur nächsten. Bei Anwendung ist die Auswahl irrelevant.

Selection Area (keyboard)

  • Ziehen zur Veränderung der Auswahl.

  • Shift-ziehen, um zur bestehenden Auswahl hinzuzufügen.

  • Option/Alt-ziehen, um Noten aus der Auswahl zu entfernen.

  • Strg-ziehen (WIN) bzw. Cmd-ziehen (macOS) für Auto-Toggle, basierend auf der ersten angeklickten Note: Beginnt man bei einer nicht ausgewählten Note, wird zur Auswahl hinzugefügt wie mit der Shift-Taste. Beginnt man bei einer ausgewählten Note, wird von der Auswahl entfernt wie mit der Option/Alt-Taste.

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