Equalizer Pro

Der Equalizer Pro lässt sich wie ein Standard EQ-Filter bedienen, im Hintergrund arbeitet jedoch ein hochentwickelter 64-Bit-Algorithmus. Das Grafikfenster des Equalizer Pro bietet umfassende Kontrollmöglichkeiten der Filterkurve und ständiges visuelles Feedback. Acht vollparametrische EQ-Bänder werden durch eine im Hintergrund dargestellte Echtzeit-Frequenzanalyse mit 120 Bändern ergänzt.

Walkthrough Video

Gruppen Bereich

Der Gruppen Bereich des Equalizer Pro ermöglicht Verknüpfungen der zur Verfügung stehenden Kanäle. Dabei kann jeder Kanal einer der 8 Gruppen zugewiesen werden (oder keiner Gruppe, wobei dieser Kanal dann nicht bearbeitet wird). Das Klicken auf eine Gruppennummer zeigt die Einstellungen für die gewählte Gruppe im Hauptfenster an.

M/S Bearbeitung ist für jedes Kanalpaar verfügbar (L/R, Ls/Rs). Durch Aktivierung der M/S Matrix wird das Kanalpaar vor der Bearbeitung M/S-kodiert und nach der Bearbeitung wieder M/S-dekodiert, was die unabhängige Anwendung von Frequenzbearbeitungen der Mitte/Seitenkanäle ermöglicht.

Factory Presets

Weiters haven wir Factory Presets für viele Instrumente, die in den Vienna Instruments Collections enthalten sind, inkludiert. Diese Presets wurden von der original Vienna Suite übernommen und sollen den Einstieg in Ihre Mix-Session erleichtern und beschleunigen.

Die Factory Presets sind in sogenannte "Resonance Menu" Presets und "Character" Presets unterteilt.

In den Resonance Menus werden bis zu 5 Frequenzen für das gewählte Instrument/Ensemble lokalisiert, welche im Mix problematisch sein könnten. Durch Aktivierung der Filterbänder werden diese vordefinierten Parameter genützt und werden Sie bei der Suche nach störenden Resonanzen unterstützen.

Versuchen Sie, verschiedene Frequenzbänder zu kombinieren, und verringern oder verstärken Sie die Frequenz nach Ihren Vorstellungen. Die Idee dabei ist, eine bessere Platzierung des Instruments in einem komplexeren Mix zu erhalten, ohne größere Nachbesserungen .

Character Presets betonen die vielfältigen klanglichen Möglichkeiten jedes Instruments und Ensembles. Hier wird der pure Klang der Vienna Instruments absichtlich in verschiedene Richtungen abgeändert, wodurch die Möglichkeiten der Instrumente in Ihren Vienna Instruments multipliziert werden und Sie hoffentlich auch zu neuen klanglichen Ideen inspirieren.

Filter Response Display

Zeigt die eingestellte Filterkurve und die Echtzeit-Frequenzanalyse. Der dargestellte Frequenzbereich (horizontal) erstreckt sich von 20 Hz bis 20 kHz, die Lautstärkeskala (vertikal) ist in einem Bereich zwischen 6 und 36 dB einstellbar.

Ein Rechtsklick in das Anzeigefenster lässt Sie die gewählte Gruppe kopieren, einfügen und zurücksetzen.
  • (A): Ausblenden / Einblenden des Keyboards:
  • Keyboard
    • Klicken und ziehen Sie mit der Maus am Keyboard um einen Sinuston zur Lokalisierung von Frequenzen zu erzeugen. Wenn Sie dabei die Maus auf und ab bewegen, wird die Lautstärke des Tons verändert. Mit gehaltener Shift Taste wird ein Sweep aktiviert (keine fixen Tonhöhen).
    • Klicken und ziehen Sie einen Equalizer Punkt auf dem Keyboard und verschieben Sie gleichzeitig die gewählte Frequenz. Mit gehaltener Shift Taste aktivieren Sie einen Sweep (keine fixen Tonhöhen).
    • Ein Doppelklick auf einen Equalizer Punkt am Keyboard zieht die Frequenz aus dem Spektrum (ein -6dB Peak Filter mit Q=15 wird erzeugt).
    • Wenn HOLD für den Analyzer aktiviert ist, wird die Lautstärke der Sinustöne am Keyboard an die Lautstärken der Hold Kurve über das Frequenzspektrum angepasst.
  • Ausblenden / Einblenden Analyzer (B): Aktivieren Sie eine 120 Band Frequenzanalyse für die gewählte Gruppe. Diese Frequenzanalyse bezieht nur dann CPU Zyklen, wenn sie angezeigt wird.
  • Ausblenden / Einblenden der Analyzer Einstellungen (C): Einstellungsmöglichkeiten im Display.
  • SOURCE: Wählen Sie zwischen Eingangs- und Ausgangssignal (vor/nach dem Equalizer).
  • HOLD: Fixiert die Lautstärken-Spitzenwerte aller Frequenzbänder in einer Kurve.
  • MIN: Der Minimum Wert der Echtzeit Frequenzanalyse (-180 dB bis 20 dB).
  • MAX: Der Maximal Wert der Echtzeit Frequenzanalyse (-180 dB bis 20 dB).
  • ATTACK: Definiert die Ansprechzeit des Analyzers (0-1000 ms).
  • RELEASE: Definiert die Freigabezeit des Analyzers ( 0-1000 ms).
  • 4x OS (D): Aktiviert den 4-fachen Oversampling Modus für die Equalizer Bearbeitung.
  • dB Scale (E): Legen Sie den Darstellungsbereich der vertikalen Skala (in 6 dB Schritten) für das Anzeigefenster fest (6, 12, 18, 24, 30 36 dB. Beim Ziehen eines Equalizer Punktes ausserhalb des gewählten Bereichs wird dieser automatisch angepasst.
  • (F) Reference Pitch (F): Legt die Referenzfrequenz für A4 sowohl für Keyboard als auch Analyzer fest.
  • EQ Frequenzbänder (G): Die acht Frequenzbänder des Equalizer Pro können unabhängig voneinander aktiviert und editiert werden. Die Nummern und Farben der Filter entsprechen dabei den Farben und der Nummerierung der Anfasser im Anzeigefenster. Ein Maus¬klick auf die färbigen Filterbandschalter schaltet das entsprechende Filterband ein oder aus.

  • Verfügbare Filtertypen: Peak, High Shelf, Low Shelf, High Cut, Low Cut, Notch and Bandpass.

  • Gain(H): Regelt den Verstärkungsgrad des jeweiligen Filterbandes zwischen -36 dB und +36 dB. Anstelle des Gain bieten High/Low, Notch und Bandpass Filter 6 Flankensteilheiten (6, 12, 24, 36, 48 , 60 dB/oct).

  • Frequency (I): Gewählte Frequenz für das Filterband.

  • Quality(J): Steuert die Filtergüte (Q-Faktor) des Bandes mit Werten von 0,05 bis 20. Benützen Sie das Mausrad, um den Q-Wert zu verändern.

  • Filter-Anfasser (K): Für eine graphische Bearbeitung sind Verstärkung und Frequenz auch direkt mit der Maus editierbar. Mit zusätzlich gedrückter Shift Taste wird die Frequenz fixiert. Alt / Option fixiert die Verstärkung. Strg / Cmd + Klick setzt das Band zurück. Mit gehaltener Shift Taste oder mit dem Lasso können Sie auch mehrere Anfasser gleichzeitig anwählen.

  • Solo Modus: Strg + Alt + Ziehen / Cmd + Option + Ziehen eines Anfassers aktiviert den Solo Modus, hilfreich bei genauer Lokalisierung ploblematischer Frequenzen. Rauf/Runter ziehen beeinflusst die Lautstärke des Filterbands.

  • Gesamte Filterkurve: Zeigt die gesamte Filterkurve, resultierend aus den Einstellungen im Anzeigefenster. Die gewählte Gruppe ist dabei in weiß dargestellt, andere Gruppen (mit zugewiesenen Kanälen) werden im Hintergrund in den entsprechenden Farben dargestellt. Ein Doppelklick auf Filterkurven anderer Gruppen lässt Sie schneller zu anderen Gruppen wechseln.

  • Einzelne Filterkurve: Die Kurven jedes aktiven Filterbands werden in den Farben der Filterbänder dargestellt.

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