Optionen

Hall Auswahl

Der Reverb Reiter in der Advanced View von Vienna Instruments / PRO bietet nun mehr als nur eine Wahl:
  • None (kein Hall)
  • Algo (Algorithmischer Hall, beschrieben im Vienna Instruments Manual)
  • MIRx (Reverb Mixing Extension for Vienna Instruments / PRO, siehe folgende Seiten). Zusätzlich können Sie den gewählten Hall umgehen (Bypass)
Reverb selection

Instrumentenpositions-Anzeige

Ihr gewähltes Instrument wird mit einem einfachen grafischen Element in der MIRx Venue dargestellt, der Instrumentenpositions-Anzeige (2). Ein Klick in die Instrumentenpositions-Anzeige öffnet ein weiteres Fenster mit einem Bild der gewählten MIRx Venue (1), um Ihnen einen Eindruck von der Lokalität zu geben. Das Instrument/Ensemble wird durch ein Instrumenten-Symbol (3) versinnbildlicht. Dieses Symbol zeigt die Spielrichtung, die Stereobreite und die Position auf der Bühne an. Das Hauptmikrofon ist ein kleines Symbol (5), in diesem Fall die Dirigentenposition im Großen Saal des Konzerthauses in Wien. Mehr Informationen zu den MIRx Venues in den Venue Details am Ende des Handbuches!
Instrument Position Display

Venue

Sobald Ihr Instrumentenprofil geladen ist, können Sie aus den vorhandenen MIRx Venues auswählen:
Venue
  • Beim Wechseln zwischen MIRx Venues kann sich die Position der Instrumente leicht verändern.
  • Dies ist durch die akustische Beschaffenheit der jeweiligen Räumlichkeit bedingt, die Position wurde ggf. nachjustiert.
  • Je "exotischer" Ihr Instrument ist, desto wahrscheinlicher ist die Möglichkeit einer Positionsveränderung, ganz einfach weil das Instrument dort am besten klingt.

Tip

Das Berlin Teldex Studio verfügt über eine "Tiefe", die einen genauen Eindruck der tatsächlichen Entfernungen ermöglicht. Eine ideale Scoring Stage mit einem eher trockenen Sound und einem kräftigen Bassbereich. Gateshead The Sage Hall One ist eine großartige Location für klassische und auch unkonventionelle Darbietungen. Kloster Pernegg ist eine spätgotische Klosterkirche. Die außergewöhnliche Akustik dieser architektonischen Rarität, platziert in völliger Abgeschiedenheit, gilt als höchst inspirierend. Vienna Konzerthaus Großer Saal, mit einer Kapazität von 1865 Sitzplätzen, hat internationalen Ruhm als eine der besten Konzerthallen der Welt erreicht. Vienna Konzerthaus Mozartsaal ist die ideale Bühne für kleinere Ensembles, und dennoch können Sie mit MIRx aus 300 Instrumentenprofilen wählen und ihren perfekten, intimen Klangrahmen schaffen.

Dry / Wet Regler

Der Dry/Wet Regler ist wohl der wichtigste Regler in MIRx, da die Einstellung über den Hallanteil auf dem entsprechenden Instrument entscheidet.
Dry/WetSlider
  • Die Voreinstellung ist 50 für alle Instrumente. Diese Voreinstellung wurde für alle Instrumente einzeln ermittelt, abhängig von der Interaktion mit der gewählten MIRx Venue.
Der MIRx Dry/Wet Regler ist auch als extra Regler der der Basic View verfügbar, mit einem EDIT Knopf (1), der auf die Advanced View Ansicht schaltet, direkt zum Reverb Reiter. Direkt daneben befindet sich der Bypass Knopf (2).
Dry/WetSlider
  • Die selben Knöpfe wurden zum Algorithmic Reverb Regler hinzugefügt.

  • Beide Dry/Wet Regler (für MIRx and Algo Reverb) sind transparent solange keines der verfügbaren Reverb angewählt ist.

Profile

Die Trumpet in C ist ein gutes Beispiel für vielfältige Profile. Je vielseitiger Ihr Instrument ist, desto mehr Optionen sind hier verfügbar. Lassen Sie Ihre Ohren entscheiden, was besser zu Ihrer Musik passt.
Profile
  • Erstellen Sie Ensembles mit den zusätzlichen Profilen Trumpet in C 1/2/3.
  • Durch verschiedene EQ Einstellungen und Positionierung wird jedes Profil anders klingen, was den Ensemble Sound ermöglicht, auch wenn identische Trompeten verwendet werden.
  • Idealerweise nehmen Sie natürlich jede Trompete im Ensemble einzeln auf, dadurch wird die Authentizität sicher gesteigert.
  • Wenn mehr als 1 instrument in 1 Instanz von Vienna Instruments / PRO verwendet wird, so werden auch zusätzliche Profile zur Verfügung gestellt.

Tip

Um Divisi zu schreiben, sind am besten unsere Dimension Series Produkte geeignet: Vienna Dimension Brass und Vienna Dimension Strings.

Tip

Das Vienna Instruments PRO Humanize Feature wird Ihnen bei der Verbesserung Ihrer musikalischen Performance behilflich sein und die Glaubwürdigkeit Ihrer virtuellen Musiker steigern! Unsere Video Tutorials zeigen Ihnen, wie das funktioniert!

Beispiele für verschiedene Instrumentenprofile anhand der Solo Strings

various profiles
various profiles
various profiles
various profiles
  • Unsere Solo Violin bietet 2 Positionen als erster Geiger (1st chair) an (dies ist KEINE solo Position). Dieses Profile funktioniert wunderbar zusammen mit den Orchestral Violins and Appassionata Violins. Weiters stehen Solo Positionen bereit: solo center clear und warm.

  • Die Solo Viola bietet ebenfalls eine 1st chair Position, die sich gut in größere Gruppen einfügt, hier ist die Wahl bei den Solopositionen zwischen "bright" (hell) und "warm".

  • Das Solo Cello zeigt eine "agile" und eine "warme" zentrierte Soloposition, und natürlich auch die solo 1st chair Variante.

  • Der Solo Bass verfügt über die positionelle "Grundausstattung".

General Purpose Profile

Wenn Sie nach einem anderen Sound oder Charakteristik suchen, finden sie eine Auswahl bei den General Purpose Profiles:

General Purpose Profiles
  • Jede MIRx Venue verfügt über 3 Broad Ensemble Profile und 9 Solo Instrument Profile.

Natural Volume (natürliche Lautstärke)

Jedes Instrument in einem Symphonie Orchester hat eine gewisse Lautstärke, wobei die das Schlagwerk natürlich am lautesten ist (Große Trommel, Piatti, TamTam).

Natural Volume (1) berücksichtigt diese individuellen Lautstärkepegel (2), wobei das Verhältnis natürlich immer auf den lautestmöglichen Sound, den das Instrument produzieren kann, abgestimmt ist.
Natural Volume
  • Wenn Sie für ein volles Orchester mit vollem Dynamikumfang schreiben (ppp bis fff), so wird Natural Volume Sie vor eine gute Ausgangssituation stellen.

  • Natural Volume hilft, die Lautstärkeunterschiede zwischen Instrumenten abzuschätzen.

  • Wenn Ihr lautestes Instrument das Vienna Horn ist (-10 dB Natural Volume):

    1. können Sie das Horn auf 0dB in Ihrem Mixer stellen
    2. und 10 dB zum Natural Volume Wert aller anderen Instrumente hinzufügen.
  • Wenn Sie ein leises Stück schreiben, können Sie die Lautstärke entsprechend erhöhen.

  • Eine Natural Volume Übersicht für alle Instrumente findet sich am Ende dieses Handbuchs.

Pre-EQ

Wir haben die besten Positionen für jedes Instrument und Ensemble in jeder MIRx Venue mit sorgfältig erstellten Equalizer-Einstellungen abgestimmt.

Pre-EQ
  • Die Pre-Reverb Equalization verstärkt dabei die virtuelle Repräsentation Ihres Instruments und zähmt gleichzeitig möglicherweise problematische Frequenzen, die durch die räumlichen Gegebenheiten entstehen.
  • Ausserdem spielt der Pre-EQ eine große Rolle bei den Character Presets (siehe Solo Strings Presets von oben)!
  • Deaktivieren Sie den Pre-EQ probeweise, Sie werden den Unterschied meist deutlich hören.
Als Alternative bietet sich der eingebaute Pre-Reverberation Matrix Equalizer and, platziert im Matrix Reiter in der Advanced View:
Pre-EQ

Note

VI Pro's Matrix EQ und der MIRx Pre-EQ verwenden 2 verschiedene Prozesse! MIRx's Pre-EQ entspricht MIR Pro's "Character EQ"; die individuellen Einstellungen sind nicht editierbar.

Synchronize

Effizientes Mixen wird viel einfacher wenn die MIRx Parameter aller Vienna Instruments / PRO Instanzen gleichzeitig verändert werden. Sobald aktiviert, betrifft die nächste Parameterveränderung alle Vienna Instruments / PRO Instanzen mit aktivierter "Synchronize" Option im ausgewählten Host (siehe unten). Wenn Sie z.B. die MIRx Venue für alleVienna Instruments / PRO Instanzen in Ihrem Host gleichzeitig ändern wollen, so passiert dies am besten mit Synchronize.
Synchronize
MIRx Settings zeigt die wählbaren Parameter an, die pro Instanz synchronisiert werden können (siehe nächstes Kapitel). Synchronize wird nur diejenigen Vienna Instruments / PRO Instanzen synchronisieren, welche die Synchronize Option aktiviert haben. Vienna Instruments / PRO kann in verschiedenen Hosts synchronisiert werden:
  • Jeglicher sequencer für einzelne Vienna Instruments / PRO Instanzen
  • Vienna Ensemble
  • Vienna Ensemble PRO
  • Instrument Hosts (z.B. Plogue Bidule)

Note

MIRx parameter synchronization only affects parameters within one process(see the various hosts listed above, each being one process).

MIRx Settings

Klicken Sie auf das MIRx Settings Symbol für die MIRx Settings und Synchronize Parameters (3). In den MIRx Settings können Sie Ihre Default Venue (1) wählen: Diese MIRx Venue wird bei erster Aktivierung von MIRx in einer Vienna Instruments / PRO Instanz gewählt. Weiters stellen Sie hier die Latency (2) ein, die von MIRx hinzugefügt wird. Unter den Synchronize Parameters (3) wählen Sie, welche Parameter synchronisiert werden sollen.
MIRxSettings
  • Default MIRx Latenz: 512 Samples
  • Faustregel: Mehr Latenz bedeutet niedrigere CPU Belastung.
  • Dabei sind vor allem zwei Zahlen wichtig: Die Host Puffergröße (wie von Ihren Audio Treibern angezeigt) und die MIRx Latenzeinstellungen. Letzter sollte entweder bei "0" sein (der Idealwert) oder eine Einstellung haben, die größer als die Host Puffergröße ist.
  • Eine MIRx Latenz kleiner oder gleich der Host Puffergröße wird keine optimale Leistung ermöglichen.

Tip

Verschiedene MIRx Puffergrößen werden auch Ihre RAM Belastung beeinflussen!

Note

MIRx verwendet Dynamic Reverberation: Vienna Instruments / PRO verwendet keine CPU Leistung, wenn kein Signal anliegt.
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