Hybrid Reverb PRO

Das Hybrid Reverb kombiniert die natürliche Vielseitigkeit der Convolution-Impulse mit der lebendigen, überlebensgroßen Hallfahne eines algorithmischen Halls. Auf diese Weise stehen Ihnen die besten Features beider Technologien zur Verfügung, was die Umsetzung eines zeitgenössischen Klangideals in Ihrem Mix mit Sicherheit erleichtert.

Die vielfältigen Preset-Variationen können Ihnen zudem als Inspiration bei der Gestaltung eigener Hall-Kreationen dienen, und das intuitive Interface wird Ihnen auch bei der Analyse dieser Presets einige Geheimnisse moderner Hallgestaltung eröffnen.

Walkthrough Video

Impulse Window

  • Impulse Window: Die geladenen Impulsantwortdateien werden hier angezeigt und geladen. Wählen Sie 1-8 oder A (ALL) um die gewählte Impulsantwort in der Anzeige darunter darzustellen. Mit einem Klick auf den Impulse Namen oder das erscheinenden Ordner Symbol links daneben können Sie weitere Impulsantwort-dateien laden.

  • GAIN: Stellt die Lautstärke der gewählten Impulsantwort ein. Alle Pegelveränderungen werden in dB angegeben (im Verhältnis zur unveränderten Lautstärkekurve der originalen Impulsantwortdatei).

  • auto map: Weist geladende Impulskanäle im Ladevorgang automatisch der Impuls Routing Matrix zu.

  • Routing Matrix Fenster: Impuls-Auswahl für die Routing Matrix. Alt/Option-Klick und Selektieren eines Impuls-Kanals füllt die Zellen rechts der angewählten Zelle. Ein Rechtsklick auf die Zelle leitet das trockene Signal in die algorithmische Hall-Engine weiter (ein weißer Rahmen wird der Zelle hinzugefügt). Das Menü stellt die Kanäle innerhalb der Quell-Impulse dar. Alle inkludierten Impulse wurden mit 8 Kanälen erstellt.

Impuls Wellenform Anzeige

Zeigt die Wellenform der im Impuls Fenster gewählten Impulsantwort an. Hier werden die Hüllkurven der Impulslautstärke (GAIN), Tief- und Hochpassfilter (LP/HP), Dekorrelation (DECORR) erstellt. Alle Eingriffe sind nicht-destruktiv; die Darstellung der Wellenform wird automatisch angepasst.

Wenn A (ALL) im Impuls Fenster ausgewählt ist, sind alle geladenen Impulsantworten von der Bearbeitung betroffen.
  • RESAMPLE: Verändern Sie die Länges der Impulsantwort durch Resampling (0,25 bis 4-fach).
  • START: Verschiebt den Startpunkt der Impulsantwort (Anzeige in % der Impulsantwortlänge). Man könnte auch sagen, dass die linke Begrenzung der Impulsantwort zur Mitte hin verschoben wird. Hilfreich, um unerwünschte Stille in der Impulsantwort zu entfernen oder um die Länge des Early-Reflection-Anteils anzupassen.
  • END: Beschneidet die Länge der Impulsantwort (Anzeige in % der Impulsantwortlänge). Hier wird gewissermaßen die rechte Begrenzung der Impulsantwort zur Mitte hin verschoben, so dass die Hallfahne der Impulsantwort beschnitten wird. Gut für Spezialeffekte.
    Klicken Sie auf All im Impuls Fenster um alle geladenen Impulsantworten auszuwählen.

  • PREDELAY (nur verfügbar für ALLE Impulse): Bestimmt die Zeitspanne (in Millisekunden) zwischen dem Erklingen des unbearbeiteten Signals und dem Einsetzen des Impulsantwort-Halls.
  • NORM (nur verfügbar für ALLE Impulse): Normalisiert die Lautstärke aller geladenen Impulsantworten (Frequenzbereich-Normalisierung). Hilfreich nach dem Bearbeiten von Impulsantworten (Gain/LP/HP/Decorr).
  • GAIN: Erstellt eine Lautstärke Hüllkurve für die Impulsantwort.
  • LP: Setzt einen Tiefpass- bzw. High-cut-Filter, der auf die Impulsantwort wirkt. Der Wert wird in Hz angezeigt.
  • HP: Setzt einen Hochpass- bzw. Low-cut-Filter, der auf die Impulsantwort wirkt. Der Wert wird in Hz angezeigt.
  • DECORR: Reguliert den Anteil der Dekorrelation, der auf die Impulsantwort wirkt. Dekorrelation verstärkt das wahrgenommene Stereobild eines Signals und somit die räumliche Hüllkurve und die Breite des daraus resultierenden Halls.
  • EQ (nur verfügbar für ALLE Impulse): Ein hochwertiger vollparametrischer 3-Band Equalizer, der auf alle geladenen Impulsantworten angewendet werden kann.
  • Anfasser: Ein Doppelklick in das Anzeigefenster erzeugt einen weiteren Anfasser für die unter dem Anzeigefenster gewählte Hüllkurve. Erzeugen Sie Ihre eigenen Hüllkurven und verändern Sie so das Nachhallverhalten Ihres Raumes. Ein Rechtsklick in die Impuls Wellenform Anzeige blendet das Kontext-Menü ein, mit dem Sie
    • die gewählte Hüllkurve zurücksetzen (Reset),
    • alle Hüllkurven zurücksetzen (Reset All),
    • die gewählte Hüllkurve umdrehen (Reverse) oder
    • den sichtbaren Tel der Hüllkurve anzeigen können (Auto-Time).

Algorithmic Bereich

  • DECAY: Ausklingzeit, in Sekunden.

  • SIZE: Stellt die Raumgröße des Algorithmus ein (darunter dargestellt).

  • SHAPE: Der Room Shape Parameter lässt Sie die Geometrie des Raums bestimmen. Bei 50% ist die Geometrie gleich für alle Lautsprecher. Bei 100 % wird für die hinteren Lautsprecher eine größere Geometrie als für die vorderen Lautsprecher erstellt.

  • PREDELAY: Das algorithmische Predelay. Bestimmt die Zeitspanne (in Millisekunden) zwischen dem unbearbeiteten Signal und dem Einsetzen des algorithmischen Halls.

  • PD SHAPE: Wendet eine Verzögerung für die hinteren Lautsprecher an (skaliert den Predelay Wert abhängig vom Lautsprecher-Winkel). Höchste Predelay Shape Werte fügen den hintersten Lautsprechern maximal 30% der im Predelay eingestellten Zeit hinzu.

  • DAMPING: Dämpfung hoher Frequenzen im Feedback-Pfad. Werte in Hz angegeben.

  • LOWPASS: Fügt einen Brickwall Tiefpass Filter hinzu. Werte in Hz angegeben.

  • FEED: Stellen Sie hier den Anteil des Kovolutions Signals ein, der in die algorithmische Hall Abteilung eingespeist wird.

  • Equalizer Window: 3-Band Equalizer, der auf den trockenen Signalanteil des algorithmischen Halls angewendet wird.

  • Filter Response Anzeige: Zeigt die eingestellte Filterkurve. Der dargestellte Frequenzbereich (horizontal) erstreckt sich von 20 Hz bis 20 kHz, die Lautstärkeskala (vertikal) stellt einen Bereich von 36 dB dar (-18 dB bis +18 dB).

  • Filter Handle: Für eine graphische Bearbeitung sind Verstärkung und Frequenz auch direkt mit der Maus editierbar. Mit einem Doppelklick wird ein Filterband aktiviert/deaktiviert. Bei gedrückter Shift Taste wird die Genauigkeit erhöht, Alt/Option fixiert die Frequenz. Ein Strg/Cmd + Click setzt das Band auf den Ausgangswert zurück.

  • Filter Type: Rechtsklick auf einen Anfasser bietet folgende Filtertypen: Peak, High Shelf, Low Shelf, High Cut, Low Cut.

  • Gain: Regelt den Verstärkungsgrad des jeweiligen Filterbandes zwischen -18 dB und +18 dB.

  • Frequency: Stellen Sie hier die Mittenfrequenz des jeweiligen Filterbands ein.

  • Q setting: Steuert die Filtergüte (Q-Faktor) des Bandes mit Werten von 0,1 bis 20, wobei 20 das am engsten begrenzte ("schmalste") EQ-Band erzielt. Benützen Sie das Mausrad (oder Strg/Cmd + klicken und ziehen), um den Q-Wert zu verändern. Der dem Filterband zugeordnete Anfasser muss dabei selektiert sein.

  • Filterkurve: Zeigt die gesamte Filterkurve, resultierend aus den Einstellungen im Anzeigefenster.

Master Bereich

  • CONV: Anteil des Konvolutions Signals. Der M Knopf schaltet dieses Signal stumm.

  • ALGO: Anteil des algorithmischen Signals. Der M Knopf schaltet dieses Signal stumm.

  • DRY: Anteil des unbearbeiteten Signals . Der M Knopf schaltet dieses Signal stumm.

  • WET: Anteil des bearbeiteten Signals . Der M Knopf schaltet dieses Signal stumm.

  • LOCK (A): Beibehalten der Dry/Wet und Mute Einstellungen beim Laden von Presets. Ideal zum Vergleichshören.

  • LATENCY: Die Grundeinstellung des Plug-Ins ist 512 Samples Latenz. Wenn gewünscht, kann die Latenz hier auch niedriger eingestellt werden. Höhere Latenzwerte sind vor allem bei sehr niedrigen Latenzwerten der Soundkarte (64 oder128 Samples) empfehlenswert. Generell: Je höher die Latenz, desto niedriger ist die CPU-Belastung. Es wird NICHT empfohlen, niedrigere Latenzzeiten als die eingestellten Pufferzeiten zu verwenden, da dies zu unverhältnismäßig hoher CPU-Belastung führen würde.

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